Welt

"Lutsch meine Zunge" – Skandal um Dalai Lama

Das geistliche Oberhaupt Tibets muss sich gegen Pädophilie-Vorwürfe wehren, nach dem er einen kleinen Buben auffordert: "Lutsch an meiner Zunge".

Carolin Rothmüller
Die Pädophilie-Vorwürfe an den Dalai Lama werden immer lauter, nach dem ein bizarres Video viral geht.
Die Pädophilie-Vorwürfe an den Dalai Lama werden immer lauter, nach dem ein bizarres Video viral geht.
CLODAGH KILCOYNE

Ein virales Video zeigt, wie der Dalai Lama einen kleinen Buben auffordert, seine Zunge zu lutschen. Die Aufregung im Netz ist riesengroß. Viele werfen dem 87-Jährigen Pädophilie vor. Jetzt entschuldigt sich der Geistliche auf Twitter.

Kuss auf den Mund

Bereits Ende Februar entstanden die Aufnahmen bei einer Veranstaltung in einem Vorort der nordindischen Stadt Dharamshala. Ein Kind bittet den Dalai Lama um eine Umarmung, dieser fordert zusätzlich aber einen Kuss auf den Mund. Doch dann fordert das Oberhaupt der Tibeter den Bub auf, an seiner Zunge zu lutschen und kommt dem Gesicht des Kindes immer näher.

"Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie sowie bei seinen vielen Freunden auf der ganzen Welt für die Verletzung entschuldigen, die seine Worte verursacht haben könnten", heißt es nun in einer Erklärung auf dem Twitter-Konto des Dalai Lama. "Er necke die Menschen, die er trifft, oft auf unschuldige und spielerische Weise, auch in der Öffentlichkeit und vor Kameras. Er bedaure den Vorfall."

Schon in der Vergangenheit musste sich der Friedensnobelpreisträger für sexistische Bemerkungen gegenüber Frauen entschuldigen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2