Welt

Luxemburg macht sich mit Protz-Mitteilung lächerlich

Luxemburg wollte sich gegenüber dem großen Nachbarn Frankreich als treuer Waffenbruder präsentieren und machte sich dadurch ziemlich lächerlich.

Heute Redaktion
Teilen

Nach hat Frankreich sein militärisches Engagement gegen islamistischen Terror weltweit verstärkt. Auch in Mali, wo Frankreich bereits islamistische Rebellen besiegte, verstärkt Präsident Francois Hollande die französische Militärpräsenz. 

Der Nachbarstaat Luxemburg wollte sich als treuer Verbündeter in schweren Zeiten zeigen. In einer Mitteilung ließ das Großherzogtum wissen, dass Luxemburg seine Militärpräsenz in Mali verdoppelt.

Das klingt respektabel, bis man sich die absoluten Zahlen anschaut: Luxemburg ist im Rahmen der EU-Trainingsmission (EUTM) mit einem Soldaten in dem westafrikanischen Staat vertreten. Anfang nächsten Jahres soll nun ein zweiter Militärberater entsandt werden.