Luxus-Gut von Brillen-Milliardär Fielmann brennt

Riesen-Feuerwehreinsatz am Gut Schierensee
Riesen-Feuerwehreinsatz am Gut SchierenseeKFV RD-ECK
Aus noch unbekannten Gründen ist auf Gestüt "Gut Schierensee", das der Stiftung von Brillen-Milliardär Günther Fielmann gehört, Feuer ausgebrochen.

Sonntagabend um 20 Uhr meldeten mehrere entsetzte Anwohner eine große Rauchwolke, die kilometerweit sichtbar war. Aus bislang noch unbekannter Ursache war in der Pferdescheune von "Gut Schierensee" (Schleswig-Holstein) ein Feuer ausgebrochen, in der sowohl Heu als auch Maschinen gelagert wurden. Flammen loderten meterhoch.

Pferde-Champions in letzter Sekunde gerettet

Ein Mitarbeiter der "Günther Fielmann Stiftung" wurde mit Verbrennungen an Hand und im Nackenbereich ins Spital gebracht. Fünf edle Pferde konnten von der Feuerwehr gerettet werden. Laut Stiftung sind auf dem Gelände die Holsteiner Zuchtstute "Maledina" sowie weitere Champion-Stuten wie das Holsteiner Warmblut "Nanett I" und das Holsteiner Halbblut "Noble Lady I" untergebracht.

"Wir sind geschockt"

Nach zweieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht. "Die Wasserversorgung musste über mehrere Hundert Meter verlegt werden. Rund 220 Einsatzkräfte waren im Einsatz", so Feuerwehrsprecher Daniel Passig.

"Wir sind geschockt – aber unendlich dankbar, dass es unserem verletzten Mitarbeiter den Umständen entsprechend gut geht und unseren Pferden nichts passiert ist", schreiben die Betreiber von "Gut Schierensee" auf Facebook.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account dob Time| Akt:
WeltPferdFeuerFeuerwehrFeuerwehreinsatzBrand

ThemaWeiterlesen