Welt

Steuerbord-Schieflage: Luxus-Jacht vom Meer verschluckt

Aus noch unbekannter Ursache ging am Sonntag in Italien eine Luxusjacht unter. Die Besatzung und die Passagiere konnten gerettet werden.

Heute Redaktion
Luxus-Jcht geriet in Schieflage
Luxus-Jcht geriet in Schieflage
zvg

14 Kilometer von der italienischen Küstenstadt Catanzaro Marina entfernt ist eine Luxusyacht am Sonntag in Seenot geraten und gesunken. Die Ursache für die Havarie des 40 Meter langen Luxusschiffes ist vorerst nicht geklärt.

Rumänischen Patrouillenboot als Retter

Am Sonntag-Abend setzten die Passagiere der Motorjacht noch einen Notruf ab, dass Wasser in die "SAGA" eindringt. Danach wurden ein rumänisches Patrouillenboot, das im Auftrag der Agentur Frontex arbeitet, und das Patrouillenboot CP 321 aus Crotone in das Gebiet geschickt.

Vier Passagiere und ein Besatzungsmitglied wurden vom rumänischen Boot gerettet und schließlich auf das Patrouillenboot gebracht. Währenddessen hatte die Rederei ein Abschleppunternehmen damit beauftragt, das Schiff noch vor dem Untergang zu retten – ohne Erfolg.

In den Morgenstunden traf der Schlepper Alessandro secondo aus Crotone ein und wollte die "SAGA" zum nächstgelegenen Hafen bringen. Dabei wurden drei Besatzungsmitglieder sowie der Kapitän des Schiffes gerettet. Die Wetterlage verschlechterte sich jedoch mit Fortlauf der Zeit, sodass die Yacht immer mehr Schräglage bekam.

Die einzige Chance, das Schiff noch zu retten, war eine Strandung, doch auch diese war nicht mehr möglich. Trotz der Bemühungen drang das Wasser in den Rumpf ein, sodass die Einheit aufgegeben werden musste und in kürzester Zeit sank. Menschen kamen beim Untergang keine zu Schaden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema