Life

Macht Schokolade wirklich süchtig?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele Menschen haben oft Lust auf Schokolade. Kann das daran liegen, dass Schokolade vielleicht süchtig macht? Die Antwort ist durchaus überraschend.

Jeder Österreicher isst im Schnitt über sechs Kilogramm Schokolade pro Jahr. Damit befindet sich Österreich im internationalen Vergleich im Mittelfeld.

Dabei hält sich schon seit vielen Jahren das hartnäckige Gerücht, dass Schokolade süchtig machen soll. In der Kakaobohne sollen nämlich Stoffe enthalten sein, die dem Haschisch ähnlich sind.

Süße Kalorienbombe

Ist das vielleicht der Grund, warum viele Schokotiger einfach nicht genug von der süßen Kalorienbombe bekommen? An der Kakaobohne liegt es jedenfalls nicht.

Allerdings ist an dem Gerücht durchaus ein Funken Wahrheit dran! Der Grund für die "Schokosucht" liegt nämlich offenbar an einer ganz anderen Zutat. (wil)