Welt

Machtkämpfe im Kreml - verliert Putin die Kontrolle?

Im Kreml soll es zu Machtkämpfen der russischen Elite gekommen sein. Auslöser soll die "zwiespältige Informationspolitik" der russischen Führung sein.

David Huemer
Moskau bestätigt interne Machtkämpfe im Kreml.
Moskau bestätigt interne Machtkämpfe im Kreml.
IMAGO/ITAR-TASS

Während der Vormarsch der russischen Truppen in der Ukraine weiterhin schleppend verläuft, sieht sich der russische Machthaber Wladimir Putin offenbar mit internen Machtkämpfen der russischen Elite konfrontiert. Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums in Moskau, soll Machtkämpfe im inneren Zirkel des Kremls bestätigt haben. Das geht aus einem Bericht des Institute for the Study of War (ISW) hervor. 

Auslöser soll die zentrale Kontrolle über die Herausgabe von Informationen gewesen sein. Laut dem Bericht des ISW sei Putin offensichtlich nicht in der Lage, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontrolle darüber zurückzugewinnen. 

Am 11. März sollen sich Journalisten und Unterstützer der Noworossija-Bewegung in der russischen Hauptstadt Moskau getroffen haben. Dabei soll über die "praktischen und technologischen Aspekte der Informations- und kognitiven Kriegsführung in der gegenwärtigen Situation" diskutiert worden sein. 

Im Zuge einer Podiumsdiskussion soll es daraufhin zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Sacharowa und dem kremlfreundlichen Unternehmer Igor Aschmanow gekommen sein. Auslöser soll der Vorwurf Aschmanows gewesen sein, dass der Kreml eine zentrale Informationskontrolle nicht umsetzen könne. 

Laut dem Unternehmer soll es Kämpfe zwischen einflussreichen russischen Eliten geben. Außerdem kritisierte er laut dem ISW die "zwiespältige Informationspolitik" des Kremls.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;