Life

Mäci-Pommes sollen vor Haarausfall schützen

Es klingt zu verrückt, um wahr zu sein: Ein Stoff in den Pommes frites von McDonald's soll Haarausfall verhindern und das Haarwachstum ankurbeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den frittierten Stäbchen von McDonald's stecken nicht bloß Kartoffeln, Salz und Fett, wie man denken könnte, sondern gleich zwölf verschiedene Stoffe (siehe Box). Einem von ihm attestieren japanische Forscher nun eine unverhoffte Wirkung.

In einer Studie mit Mäusen wies das Team der Yokohama National University nach, dass der Stoff Polydimethylsiloxan (PDMS), der eigentlich das Schäumen des Öls beim Frittieren verhindern soll und oftmals auch zur Gleitbeschichtung von Kondomen verwendet wird, dem Haarverlust vorbeugt und sogar den Haarwuchs ankurbelt.

Erkenntnis lässt hoffen

In der Studie gelang es Junji Fukuda und seinen Kollegen, durch die Transplantation des PDMS in Mäuse gleich 5.000 sogenannte Haarfollikelkeime auf einen Schlag zu züchten. Etwas, was laut den Forschern noch nie zuvor gelungen ist.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Ergebnis auch auf den Menschen übertragen lässt, wie sie im Fachjournal "Biomaterials" schreiben.

Die Zutaten der McDonald's-Pommes-frites

Zur Herstellung seiner Pommes frites braucht die Fast-Food-Kette zwölf Zutaten:

- Kartoffeln
- Rapsöl
- Sojabohnenöl
- Natürliches Rindfleischaroma: ersetzt den früher verwendeten Rindertalg
- Zitronensäure: dient dem Geschmack
- Dextrose: natürlicher Zucker, der für die typische Farbe sorgt
- Dinatriumhydrogenphosphat: verhindert Grauwerden der Pommes-frites, steht im Verdacht, Hyperaktivität und Allergien zu verursachen
- Salz: Würze
- Tertiär-Butylhydrochinon (TBHQ): Antioxidationsmittel, verhindert Ranzigwerden des Sojabohnenöls
- Maiskeimöl
- Polydimethylsiloxan (PDMS, E900): beugt Schäumen von heißem Öl vor

"Diese einfache Methode ist sehr robust und vielversprechend", wird Fukuda in einer Mitteilung zitiert. "Wir hoffen, dass diese Technik die menschliche Haarregeneration verbessern wird."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (fee)