Welt

Macron bringt Soldaten Gänseleber in den Tschad

Kurz vor Weihnachten wurde den französischen Soldaten in Zentralafrika ein feines Buffet serviert. Und der Präsident mittendrin.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um seine Truppen im Tschad zu überraschen, reiste der französische Präsident Emmanuel Macron höchstpersönlich nach Afrika. Mit im Gepäck: zwei Tonnen feinste Delikatessen aus Frankreich. Darunter Champagner, Geflügelfilet, Pasteten, Käse, Schokolade und Gänseleber.

Damit daraus ein ordentliches Buffet wird, kam der Élysée-Küchenchef Guillaume Gomez kurzerhand mit. Der ließ die Kochlöffel für rund 1.300 Soldaten schwingen: "Die haben Hunger", meinte er bevor er das Festmahl servierte.

Wirklich weihnachtlich war es aber nicht. Die Temperatur betrug über 30 Grad. Von festlicher Kleidung und Deko auch keine Spur. Zwischen Containern wurden provisorische Tische aufgestellt. Die Soldaten kamen in ihrer Uniform zum Essen.

Anti-Terror-Mission

Dennoch war die Stimmung gelöst. Macron lachte mit den Einsatzkräften, posierte für etliche Fotos und griff selbst ordentlich beim Buffet zu.

Die Truppen im Tschad sind ein Teil der französischen Terror-Abwehr-Mission Barkhane. Beim Weihnachtsessen bat Macron die Soldaten, beim Aufbau einer gemeinsamen Truppe der sogenannten G5-Sahel-Staaten Mauretanien, Mali, Niger, Burkina Faso und Tschad mitzuhelfen. Allesamt sollen sie der Terrorgruppe Boko Haram den Gar ausmachen, die nur Unweit entfernt an der Grenze zu Nigeria ihr Unwesen treibt. (slo)

;