Welt

Macron ernennt Philippe zum Premierminister

Auftakt zur Regierungsbildung in Frankreich: Der Mitte-Rechts-Politiker Edouard Philippe wird neuer französischer Premierminister.

Heute Redaktion
Teilen
Vom Bürgermeister zum Premier: Edouard Philippe wird neuer französischer Premierminister.
Vom Bürgermeister zum Premier: Edouard Philippe wird neuer französischer Premierminister.
Bild: Picturedesk

Der konservative Politiker Edouard Philippe wird neuer französischer Premierminister. Staatschef Emmanuel Macron ernannte den 46-jährigen Abgeordneten und Bürgermeister der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre am Montag zum Regierungschef, wie der Präsidentenpalast mitteilte.

Macron will vor der Parlamentswahl im Juni ein breites politisches Bündnis schmieden, um eine Regierungsmehrheit für seine sozialliberalen Reformvorhaben zu gewinnen.

Spekulationen um Kandidaten

Im Gespräch waren laut französischen Medien unter anderem auch der Präsident der Demokratischen Bewegung, François Bayrou, Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian, En Marche!-Generalsekretär Richard Ferrand, der Lyoner Bürgermeister Gérard Collomb und IWF-Direktorin Christine Lagarde.

Klares Signal ans konservative Lager

2012 wurde er in die französische Nationalversammlung gewählt. Der langjährige Vertraute des früheren Premierministers und Mitte-Rechts-Politikers Alain Juppé war der breiteren Öffentlichkeit aber bislang unbekannt. Philippe löst den Sozialisten Bernard Cazeneuve als Premierminister ab.

Mit Philippes Ernennung sendet Staatschef Macron ein klares Signal an das konservative Lager. Der Präsident will möglichst viele Politiker anderer Parteien dazu bewegen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Das dürfte sich auch in der Zusammensetzung des Kabinetts widerspiegeln. Die Vorstellung der vorläufigen Regierungsmannschaft wird für Dienstag erwartet. (jdr)