Welt

Macron gibt 8.000 € pro Monat für Make-up aus

Für viele Wähler ein Schlag ins Gesicht? Frankreichs Präsident Macron verpulverte seit Amtseinführung 26.000 € für Make-up!

Heute Redaktion
Teilen
Muss er bald verkleidet aus dem Haus? Frankreichs Präsident Macron gab 26.000 Euro für Gesichtsbehandlungen aus, will aber in Zukunft sparsamer sein.
Muss er bald verkleidet aus dem Haus? Frankreichs Präsident Macron gab 26.000 Euro für Gesichtsbehandlungen aus, will aber in Zukunft sparsamer sein.
Bild: Reuters

In Sachen Eitelkeit steht er seinen Vorgängern Hollande und Sarkozy jedenfalls in nichts nach! Viel Wirbel um Emmanuel Macron (39): Laut französischem Magazin "Le Point" hat Frankreichs Präsident seit seiner Amtseinführung vor rund drei Monaten bereits 26.000 Euro für Gesichtsbehandlungen verprasst. Der Elysée Palast habe einer Visagistin einmal 10.000 Euro und noch einmal 16.000 Euro für ihre Arbeit überwiesen.

Das Präsidentenbüro hat die Summe zwar bestätigt, aber gleichzeitig versucht, den Fall herunterzuspielen: Es wäre in diesem "Notfall" nötig gewesen, eine externe Visagistin zu beauftragen. Und man gab sich kleinlaut: In Zukunft werde die Summe "deutlich geringer" ausfallen, so ein Sprecher.

Die Affäre kommt Macron nicht gelegen, seine Beliebtheitswerte sind im Keller

Die "Kosmetik-Affäre" kommt zu einer ungünstigen Zeit: Macrons Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind nach seinem Wahlsieg rapide gesunken, die großen Erwartungen konnte der zunächst als Reformer gefeierte Franzose noch nicht erfüllen.

Einige Medien wiesen schon daraufhin, dass andere Präsidenten weitaus weniger eitel sind: Kanadas Justin Trudeau soll mit einem Haarschnitt um 30 Euro auskommen ... (tas)