Politik

Macron trifft Kern bei den Salzburger Festspielen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron besucht die Salzburger Festspiele und trifft dort Bundeskanzler Christian Kern.

Heute Redaktion
Teilen
Emmanuel Macron kommt zu den Salzburger Festspielen.
Emmanuel Macron kommt zu den Salzburger Festspielen.
Bild: Reuters

An diesem Wochenende trifft der französische Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire in Wien auf Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) sowie auf Wirtschaftsvertreter. Es wird aber nicht der einzige Besuch eines französischen Politikers mit der Regierungsmannschaft sein. Wie "Ö1" berichtet, wird Ende August Macron zu den Salzburger Festspielen kommen und dort Bundeskanzler Kern (SPÖ) treffen.

Macron wird dazu am 23. August in Salzburg erwartet. Macron selbst durchlebt in Frankreich derzeit eine politisch brisante Zeit. Nach wenigen Wochen im Amt sehen mehr Franzosen ihren neuen Präsidenten mit kritischeren Augen. In einer Umfrage zeigten sich nur noch 54 Prozent zufrieden mit Macrons Amtsführung. Scharfe Kritik gibt es an Budgetkürzungen im Verteidigungshaushalt. (red)