Kultur

"Mad Men"-Serienstar im Alter von 90 Jahren verstorben

Eine Zahnlücke als Markenzeichen: "Mad Men"-Darsteller Robert Morse ist Mittwochnacht im Alter von 90 Jahren verstorben.

Jochen Dobnik
Teilen
Seine Zahnlücke war sein Markenzeichen: Robert Morse ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Seine Zahnlücke war sein Markenzeichen: Robert Morse ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Richard Shotwell / AP / picturedesk.com

Der zweifache Tony-Preisträger und "Mad Men"-Darsteller Robert Morse ist tot. Der US-Schauspieler ist Mittwochnacht im Alter von 90 Jahren gestorben, bestätigte sein Sohn Charlie dem Sender ABC. Andere US-Medien berichteten von dem Todesfall unter Berufung auf den mit Morse befreundeten Drehbuchautor Larry Karaszewski, der ihn auf Twitter als "großes Talent und wunderbaren Geist" würdigte. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Für seine Rolle als exzentrischer Agenturchef in "Mad Men" wurde Robert Morse dreimal für einen Emmy nominiert.
Für seine Rolle als exzentrischer Agenturchef in "Mad Men" wurde Robert Morse dreimal für einen Emmy nominiert.
imago images/Everett Collection

Robert Morse, 1931 im US-Bundesstaat Massachusetts geboren, begann seine Schauspielkarriere auf der Bühne, am Broadway, wo er in Musicals und Sprechtheaterstücken auftrat – häufig in komischen Rollen, in denen er seine auffällige Zahnlücke zum Einsatz brachte. 1961 erhielt er für seine Rolle als Fensterputzer im Broadway-Musical "How to Succeed in Business Without Really Trying" seinen ersten Tony-Award. Für seine Darstellung des Schriftstellers Truman Capote in "Tru" erhielt er 1990 seinen zweiten.

Umjubeltes Comeback in "Mad Men"

Im hohen Alter erlangte Morse erneut Aufmerksamkeit für seine Rolle als exzentrischer Chef einer New Yorker Werbeagentur in der Erfolgsserie "Mad Men". Zuletzt war er 2016 in der US-Serie "American Crime Story", die vom Strafprozess gegen OJ Simpson handelt, zu sehen.

Morse war in zweiter Ehe mit Elizabeth Roberts verheiratet. Er hinterlässt fünf Kinder.