Welt

Mädchen (11) wächst Arm aus dem Rücken

Heute Redaktion
Teilen

Da blieben selbst den Ärzten im Militär-Krankenhaus von Beijing die Münder offen stehen: Einer elfjährigen Chinesin wächst eine Brust und ein dritter Arm aus dem Rücken. Die Gliedmaßen stammen von der bereits im Mutterleib gestorbenen Schwester des Mädchens.

Bekannt wurde der Fall über die medizinische Fachzeitschrift "BMJ Case Reports" und dem chinesischen Arzt Baogan Peng, berichtet "Mail Online". Bei Röntgenuntersuchungen fanden die Ärzte heraus, dass es sich um einen so genannten "parasitären Zwilling" handle, der im Körper des Mädchens wuchert. So wachsen der Elfjährigen eine Brust, ein Arm, zwei Finger und ein Schulterblatt aus dem Rücken.

Ein solcher Fall kommt äußerst selten vor - Mediziner berichten von einem Fall bei fünf Millionen Geburten. Dass es aber am Rücken vorkomme, sei noch seltener - häufiger würden solche Fälle im Bauch- und Kopfbereich vorkommen. Der "parasitäre Zwilling" soll von den Ärzten bereits erfolgreich entfernt worden sein, dem Mädchen gehe es nach der Operation gut.