Life

Mädchen (6) stirbt an Masern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/CDC/Dr. Heinz F. Eichenwald

Ein sechs Jahre altes Mädchen ist in Hessen (Deutschland) an den Folgen einer Masernerkrankung verstorben. Die Sechsjährige litt an der chronischen Masern-Gehirnentzündung SSPE (subakute sklerosierende Panenzephalitis). Die Krankheit verläuft immer tödlich - sie ist eine Folge einer Maserninfektion.

Aliana hatte sich bereits im Alter von drei Monaten mit Masern angesteckt. Stecken sich Säuglinge vor dem fünften Lebensmonat an, kommt es in einem von 150 bis 300 Fällen zu der Gehirnentzündung.

Die Mutter von Aliana war Ende 2015 mit der Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen. Sie wollte andere Mütter darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Masernimpfung ist. Die Impfung wird für Kinder ab dem 11. Lebensmonat empfohlen - für Säuglinge in einer Kindertagesstätte schon ab dem 9. Monat.

;