Community

Mädchen-Clique prügelt 14-Jährige in Wiener Park

Die Bilder machen betroffen: Auch dieser Übergriff wurde gefilmt und kursiert jetzt in sozialen Netzwerken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wiener Teenager lassen die Fäuste sprechen, fallen als Gruppe über Einzelne her und halten die Schlägerei auch noch mit dem Smartphone fest – das Muster wiederholt sich. Schon vor drei Jahren schockierte ein Gewaltvideo die Öffentlichkeit, in dem eine 15-Jährige schwer verletzt wurde. Vor wenigen Wochen machte dann ein Clip aus der Seestadt die Runde. Ein Bursche (16) wird darin wüst beleidigt, es hagelt Schläge – Gehirnerschütterung, gebrochene Nase.

Und jetzt das: Der nächste Fall von Jugendgewalt in der Bundeshauptstadt. Ein Video, das seit Freitag auf Instagram kursiert und auch "Heute" zugespielt wurde, zeigt die jüngste Attacke im Fridtjof-Nansen-Park (Wien-Liesing). Eine 14-Jährige wird darin lautstark beschuldigt, sie habe die anderen Mädchen "ausgenützt".

Als sich die junge Wienerin rechtfertigen will, holt eine Angreiferin in Nylonjacke und High-Waist-Jeans schon zum Schlag aus. Sie prügelt erst auf ihr Opfer ein, dann reißt sie es zu Boden und beschimpft es wüst. Fünf Mädchen umringen die Unterlegene, die im Gesicht blutet, zwei treten mit Füßen auf sie ein.

Park gilt als Hotspot

Dann endet der Clip. Er zeigt laut "Heute"-Informationen keinen Einzelfall. Immer wieder komme es im Park zu Gewalt unter Jugendlichen, so ein Zeuge. Auch eine männliche Teenager-Bande verteile dort regelmäßig Schläge. Der Angriff auf die 14-Jährige sei im Grätzel jetzt das Gesprächsthema Nummer Eins. Eine Anzeige zum Fall von Freitag liegt laut Polizeisprecherin Irina Steirer bis dato nicht vor.

Mehr zum Thema