Welt

Maddies Mutter verpasste Entführer nur um Minuten

Heute Redaktion
Teilen

Endlich eine heiße Spur im Fall der vor mehr als sechs Jahren entführten Madeleine (Maddie) McCann? Am Montagabend präsentierten die britischen Ermittler in einer BBC-Sendung ein neues Video, das den entscheidenden Zeitraum der Entführung rekonstruiert. Besonders dramatisch: Maddies Mutter hätte den Entführer fast auf frischer Tat ertappt.

? Am Montagabend präsentierten die britischen Ermittler in einer BBC-Sendung ein neues Video, das den entscheidenden Zeitraum der Entführung rekonstruiert. Besonders dramatisch: Maddies Mutter hätte den Entführer fast auf frischer Tat ertappt.

Dramatische Erkenntnisse brachte ein neues Video, das den Zeitraum der Entführung der kleinen Maddie McCann vor inzwischen mehr als sechs Jahren rekonstruiert. Dem neuesten Stand der Ermittlungen zufolge hat Maddies Mutter Kate McCann den Entführer wahrscheinlich nur um wenige Augenblicke verpasst, .

Um 22 Uhr hatte die Mutter entdeckt, dass ihre damals dreijährige Tochter aus dem Zimmer verschwunden war. Zur selben Zeit wurde ein Mann nur etwa 450 Meter vom Haus entfernt gesehen, wie er ein blondes Mädchen in Richtung Strand trug. Es handelt sich dabei um den neuen Hauptverdächtigen, wie die Ermittler enthüllten.

Phantombild zeigt neuen Hauptverdächtigen

Es soll auch der Mann sein, der . Es handelt sich um einen weißen, glattrasierten Mann mit kurzen, dunklen Haaren. Der leitende Ermittler Andy Redwood richtete einen Appell an den auf den Phantombildern Abgebildeten: "Wenn sie das sind, und sie haben mit dem Verschwinden nichts zu tun, dann müssen wir dringend mit ihnen sprechen. Es ist ungemein wichtig für uns, unschuldige Sichtungen auszuschließen."

Portugiesische Behörden jagten falscher Spur nach

Zuvor hatten die britischen Behörden einen anderen Verdächtigen endgültig ausgeschlossen, der etwa 45 Minuten vor der Entführung nahe der Ferienwohnung der McCanns gesehen wurde. Der Mann, der jahrelang im Fokus der portugiesischen Ermittler stand, stellte sich als harmloser britischer Urlauber heraus, der seine zweijährige Tochter von einer Abend-Kinderkrippe abholte. Damit konnten die Ermittler eine falsche Fährte eliminieren.

Großes Feedback nach Sendung

Es habe während und nach der Sendung ein überwältigendes Echo gegeben, berichteten die britischen Behörden laut . Zahlreiche Anrufe und E-Mails seien eingegangen und hätten einige vielversprechende Hinweise erbracht. Von der Ausstrahlung des neuen Videos im deutschsprachigen und niederländischen Fernsehen am Mittwoch erhoffen sich die Ermittler weitere Hinweise auf den gesuchten Mann, der Augenzeugenberichten zufolge Deutsch oder Holländisch gesprochen haben soll.