Fussball

Mählich zu Foda: "Ich fühle mich nicht beleidigt"

Franco Foda teilte nach seinem letzten Länderspiel kräftig aus. Im Visier: TV-Experten. ORF-Experte Roman Mählich reagiert im "Heute"-Talk. 

Sebastian Klein
Teilen
ORF-Experte Roman Mählich reagiert auf die scharfe Kritik von Franco Foda. 
ORF-Experte Roman Mählich reagiert auf die scharfe Kritik von Franco Foda. 
Gepa

"Das ist der Unterschied von einem Trainer, der etwas erreicht hat, gegenüber Roman Mählich, der weniger erreicht hat. Ich bin kein Ratgeber für meinen Nachfolger. Der hat die Qualität, eigene Entscheidungen zu treffen", meinte Foda zu Roman Mählichs Kritik an der Team-Taktik und der Forderung nach einem Zukunfts-Konzept im ÖFB.

"Ich fühle mich nicht beleidigt"

"Heute" hakt beim ORF-Experten nach. Mählich reagiert gelassen: "Ich empfinde es nicht als beleidigend oder verletzend. Für mich ist das kein Problem." Mehr will er dazu nicht sagen.

Womit hatte er Foda verärgert? Der Ex-Sturm-Trainer zerlegte beim WM-Aus gegen Wales (1:2) den Matchplan, nannte den Teamchef nicht beim Namen: "Die Aufstellung wurde damit erklärt, dass Wales viele hohe Bälle spielt. Die haben Kombinationsfußball gespielt."

"Ein Trainerwechsel alleine wird nichts verändern"

Mählichs Kritik richtet sich nicht nur gegen Foda. Er fordert schon länger eine klare ÖFB-Philosophie, prophezeit: "Ein Trainerwechsel alleine wird nichts verändern."

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    Der 50-Jährige spricht Klartext, hat so auch die Berichterstattung des ORF verändert: "Ich verfolge keine bewusste Strategie. Ich bin auch ein Fußball-Fan, bringe nur meine ehrliche Meinung zum Ausdruck. Ich versuche aber nicht, besonders bissig zu sein."