Manche Frauen mögen behaupten, dass gemeißelte Bauchmuskeln und riesige Bizepse nicht das sind, was sie bei einem Mann suchen. Eine wissenschaftliche Studie belegt jedoch genau das Gegenteil. Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie wichtig körperliche Stärke für die körperliche Attraktivität von Männern ist. 160 Frauen wurden Fotos von männlichen Oberkörpern gezeigt, und sie sollten entweder ihre Attraktivität oder ihre Körperkraft bewerten. Einige waren normale Universitätsstudenten, die anderen waren Männer, die drei- bis fünfmal pro Woche Sport trieben. Die Männer wurden auch einem Krafttest unterzogen.
Der größte Einflussfaktor für die Attraktivität der Männer auf die Frauen in der Studie war ihre wahrgenommene körperliche Stärke. Die Männer, die als am stärksten empfunden wurden, machten 70 Prozent der Männer aus, die als am attraktivsten empfunden wurden. Groß zu sein, brachte den Männern einen kleinen Vorteil von ein paar Prozentpunkten, während Übergewicht ein paar Minuspunkte einbrachte.
"Wir waren nicht überrascht, dass Frauen körperlich starke Männer attraktiv finden. Was uns überraschte, war, wie stark der Effekt war", sagte Studienleiter Aaron Sell von der Griffith University (Australien). "Unsere Daten konnten nicht eine einzige Frau finden, die schwächere oder weibliche Männerkörper bevorzugte." Die Forschungsergebnisse widerlegen die Vorstellung, dass Stärke nur bis zu einem gewissen Punkt attraktiv für das andere Geschlecht ist, bis es als "zu muskulös" wieder an Attraktivität verliert.
Das Team räumt ein, dass andere Studien gezeigt haben, dass Frauen eher weibliche Gesichter bevorzugen, die im Allgemeinen nicht an der Spitze eines extrem muskulösen Körpers zu finden sind. Darüber hinaus haben die Forscher noch einen weiteren Silberstreif am Horizont ausgemacht: "Selbst wenn man etwas übergewichtig ist, kann ein starkes Aussehen dies ausgleichen."