Gesundheit

Studie – Frauen können Single-Männer erschnuppern

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Single-Männer einen höheren Testosteronspiegel haben und dieser mit stärkerem Körpergeruch einhergeht.

Sabine Primes
Pheromone – Duftstoffe, die wir aufgrund unserer Hormone aussenden – spielen eine große, evolutionär bedingte Rolle bei Partnerschaft und Anziehung.
Pheromone – Duftstoffe, die wir aufgrund unserer Hormone aussenden – spielen eine große, evolutionär bedingte Rolle bei Partnerschaft und Anziehung.
Getty Images/iStockphoto

Forscher der australischen Macquarie University haben nachgewiesen, dass alleinstehende Männer stärker riechen als Männer, die in einer Beziehung sind. "Aus evolutionärer Sicht könnte es für Frauen vorteilhaft sein, die chemischen Signale zu erkennen, die auf eine Partnerschaft hindeuten, und es letztendlich vermeiden, verpartnerten Männern den Hof zu machen", so die Autoren der Studie. Pheromone – Duftstoffe, die wir aufgrund unserer Hormone aussenden – spielen eine große, evolutionär bedingte Rolle bei Partnerschaft und Anziehung. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Frontiers in Psychology" veröffentlicht.

Der T-Shirt-Test

Die Forscher baten 82 heterosexuelle Frauen, am T-Shirt-Schweiß von 91 verschiedenen Männern zu riechen – 45 davon waren vergeben, 46 waren Singles. Sie stellten den teilnehmenden Männern saubere, weiße T-Shirts zur Verfügung und baten sie, diese 24 Stunden lang zu tragen, um die maximale Schweißmenge in der Achselhöhle zu erreichen, da in diesem Bereich eine "erhebliche Menge Schweiß" absorbiert wird. Nachdem sie die getragenen Kleidungsstücke eingesammelt hatten, schnupperten die teilnehmenden Frauen an verschiedenen Hemden und erhielten Fotos der entsprechenden Männer.

Geruch und Gesichter alleinstehender Männer wurden anders bewertet

"In Übereinstimmung mit unserer Hypothese wurde der Körpergeruch alleinstehender Männer als stärker riechend bewertet als der Körpergeruch verpartnerter Männer", schreiben die Studienautoren. "Wir fanden auch heraus, dass die Gesichter alleinstehender Männer als maskuliner eingestuft wurden als die von verpartnerten Männern, aber nur bei verpartnerten Frauen".

In der Studie wurde der Testosteronpegel der alleinstehenden und verpartnerten Männer nicht gemessen, aber andere Studien haben gezeigt, dass einsame Singles mehr Testosteron haben. Die Wissenschaftler konnten nicht genau feststellen, warum der Unterschied bei den Gerüchen auftrat, aber Studienautor Mehmet Mahmut erklärte gegenüber "Newsweek", dass die Hormone eine Rolle beim "partnersuchenden Verhalten" spielen. "Wir wissen aus früheren Untersuchungen, dass ein höherer Testosteronspiegel mit einem stärkeren Körpergeruch verbunden ist", sagte er. "Potenziell alleinstehende Männer haben einen höheren Testosteronspiegel".

Vaginalsekret statt Parfüm

Anfang dieses Jahres zogen es alleinstehende Frauen vor, sich ihr Vaginalsekret zu applizieren statt sich in Parfüm zu hüllen. Alles in der Überzeugung, dass der Duft ihrer Vaginalsekrete am Hals potenzielle Partner anlocken würde. Frauen werfen der Antibabypille sogar vor, dass sie sich auf die Art und Weise auswirkt, wie sie ihre Partner sehen.