Love

TikTok-Trend – Frauen nutzen Vaginalsekret als Parfum

"Vabbing" ist der neueste Trend und so individuell wie die Frau. Der "natürliche Duft" soll besser wirken als jedes andere Parfum.

Sabine Primes
Die Nutzerinnen erhoffen sich durch das "besondere Parfum" eine erhöhte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht.
Die Nutzerinnen erhoffen sich durch das "besondere Parfum" eine erhöhte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht.
Getty Images/iStockphoto

Wer glaubt, dass es nach Vampir-Gesichtsbehandlungen und falschen Sommersprossen keine bizarreren Schönheitstrends mehr gibt, kann sich hier eines Besseren belehren lassen. "Vabbing" ist der neueste Trend in Sachen Parfum und ist eine Wortkreation aus "Vagina" und "Dabbing", bei der man sich im wahrsten Sinne des Wortes sein eigenes Vaginalsekret anstelle von Parfüm auf den Körper tupft.

Die Macht der Pheromone

Dem Trend zufolge reichen die Pheromone in den körpereigenen Sekreten aus, um die Menschen um einen herum zu erregen und zu verführen. Mutige, experimentierfreudige TikTokerinnen verwenden ihren eigenen "natürlichen Duft" als kostenloses Parfüm – zum einen, um Geld zu sparen, zum anderen, um sich die angebliche Anziehungskraft ihrer Vaginalsekrete zunutze zu machen.

Auf TikTok hat #vabbing fast 682.000 Aufrufe, viele davon zeigen Clips von Frauen, die mit dem behelfsmäßigen Parfüm experimentieren. Eine Frau behauptete, die Männer starrten sie sogar bei ihren Dates an. Andere lobten den Kniff als "genial". "Ich schwöre, wenn du vabbst, wirst du Leute anziehen, wie ein Date, einen One-Night-Stand oder du bekommst einfach die ganze Nacht Freigetränke", sagte TikTokerin Mandy Lee in einem Clip mit 1,4 Millionen Views.

Funktioniert Vabbing wirklich?

Im Jahr 2019 wurde Vabbing zum Mainstream, als die Autorin Shan Boodram in einem Interview für den Duft warb. Boodram testete die Theorie, dass der charakteristische Duft einer Person Partner anziehen kann. Drei Frauen wurden in eine Bar geschickt, wo sie zunächst kein Parfüm trugen und dann Vaginalsekret auf ihren Pulspunkten verteilt wurde. Die Probandinnen berichteten alle, dass sie sich selbstbewusster fühlten, wenn sie sich ihnen näherten und flirteten, und dass sie bemerkten, dass die Leute sich ihnen mehr zuwandten.

Placebo-Effekt

Das zusätzliche Interesse könnte jedoch auf ein gesteigertes Selbstvertrauen zurückzuführen sein, das eine gesteigerte Anziehungskraft hatte – und weniger auf das Sekret. "Wir wissen, dass viele nicht-menschliche Wesen stark von Pheromonen beeinflusst werden, und es gibt Grund zu der Annahme, dass dies auch bei Menschen der Fall sein könnte. Wir haben heute nur noch nicht die wissenschaftlichen Daten, um dies zu belegen", so Dermatologin Dr. Blair Murphy-Rose zur "New York Post".

Sauberkeit oberstes Gebot

Wer es trotzdem ausprobieren möchte, der rät sie, vor dem Vabbing saubere Hände oder ein Wattestäbchen zu benutzen, "um die Übertragung von Keimen auf die Vagina zu vermeiden". "Durch Vaginalflüssigkeit können auch bestimmte ansteckende Krankheiten durch Körperkontakt auf eine andere Person übertragen werden, darunter Geschlechtskrankheiten wie Tripper, Chlamydien und Trichomoniasis, obwohl das Risiko einer Übertragung durch Geschlechtsverkehr sicherlich viel höher ist", sagte sie. Wer an Geschlechtskrankheiten leidet, sollte vernünftigerweise auf Vabbing verzichten, denn der Scheidenausfluss könnte unangenehm riechen, was ihn zu einem nicht ganz so idealen Parfüm macht.