Fussball

Magath fordert sofortiges Löw-Aus als DFB-Teamchef

DFB-Teamchef Jogi Löw gerät immer weiter unter Beschuss. Nun fordert auch Felix Magath die sofortige Ablöse des Weltmeister-Trainers von 2014. 

Heute Redaktion
Teilen
Felix Magath fordert die Ablöse von Jogi Löw.
Felix Magath fordert die Ablöse von Jogi Löw.
Imago Images

Nur fünf Monate nach der 0:6-Pleite gegen Spanien setzte es für die deutsche Nationalmannschaft die nächste Blamage. Im letzten WM-Qualifikationsspiel unter dem 61-Jährigen verlor die DFB-Elf gegen Nordmazedonien mit 1:2. 

Seither steht Löw, der nach der EM-Endrunde sein Amt als deutscher Teamchef niederlegt, noch deutlicher unter Beschuss. Deutsche Medien fordern bereits das sofortige Aus des 61-Jährigen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Kai Havertz beim Auftakt der WM-Qualifikation gegen Island.
    Kai Havertz beim Auftakt der WM-Qualifikation gegen Island.
    Picturedesk

    Sofortige Veränderung

    Auch Felix Magath schoss sich im "Bild"-Podcast "Bayern Insider" auf den langjährigen deutschen Bundestrainer ein. "Nach dieser Niederlage ist es eindeutig, dass wir auf der Bundestrainer-Position eine Veränderung brauchen. Und zwar jetzt kurzfristig, nicht irgendwann", so der ehemalige Admira-Berater. 

    Dies müsse jedenfalls noch vor der Europameisterschaft passieren. "Ein Turnier ist zu wichtig, als dass man da die Daumen drückt, dass es wieder gut geht. Dass wir schnell etwas verändern, ist unerlässlich", so der 67-Jährige weiter. 

    Flick als Nachfolger

    Wer das Amt übernehmen sollte, ist für Magath eindeutig: Bayern-Erfolgstrainer Hansi Flick. "Er hat sich mit den Titeln, die er geholt hat, sehr für die Position empfohlen und ich bin auch überzeugt, dass er der Richtige ist. So, wie ich ihn einschätze, würde er es auch gerne machen", meinte der ehemalige Bayern-Trainer weiter. 

    Deshalb sollten DFB-Präsident Fritz Keller und Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge Verhandlungen beginnen. "Die beiden sollten sich an den Tisch setzen, um zu schauen, wie dem deutschen Fußball am besten zu helfen ist. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung finden kann, die für alle am besten ist", so der 67-Jährige. 

    So wäre dann auch ein "fliegender Wechsel" möglich, könnte Flick die Saison mit den Bayern beenden, um dann direkt beim DFB zu übernehmen. "Das kann mir keiner erzählen, dass Hansi Flick sofort Urlaub bräuchte. Bei der Nationalmannschaft, wo er einen Bayern-Block hat - da ist er am besten im Bilde. Eine bessere Lösung sehe ich weit und breit nicht", schloss Magath. 

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
      Das ÖFB-Team jubelt gegen die Färöer Inseln.
      Gepa