Politik

Magermodels: Frankreich entscheidet Aus

Heute Redaktion
Teilen

In Frankreich wurde am Donnerstag ein Gesetz beschlossen, das ein gesundheitsgefährdendes Untergewicht von Magermodels verhindern soll. SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner : Dieser Beschluss ist auch für Österreich richtungsweisend!"

In Frankreich wurde am Donnerstag ein Gesetz beschlossen, das ein gesundheitsgefährdendes Untergewicht von verhindern soll. SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner : Dieser Beschluss ist auch für Österreich richtungsweisend!" 

„Ich wünsche mir auch für Österreich ein Beschäftigungsverbot für Magermodels unter einem bestimmten BMI durch Modelagenturen. Die Schuld liegt dabei nicht beim Model, sondern bei denen, die sie anstellen“, so Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

„Ein gesundes Schönheitsideal und Grenzen für die Werbeindustrie sind den Frauen sehr wichtig. In einer informellen Umfrage, die wir während der Sommermonate in ganz Österreich durchgeführt haben ist dies deutlich zum Ausdruck gekommen“, so Brunner. 70 Prozent der Frauen stimmten der Aussage, Models sollen ein gesundes Mindestgewicht haben, sehr zu. 20 Prozent stimmten der Aussage eher zu. Eine hohe Zustimmung für ein entsprechendes Gesetz findet sich in allen Altersgruppen.

„Auch in anderen europäischen Ländern werden Beschränkungen für die Werbeindustrie diskutiert. Mit sinnvollen Grenzen für die Werbeindustrie können wir viel zu einem gesundem Körperbewusstsein beitragen“, so Brunner abschließend. 

 

;