Life

Magna Steyr baut ab 2017 5er-BMW

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach sechsjähriger Pause baut Magna Steyr wieder ein BMW-Modell. Ab Anfang 2017 wird die neue Generation der 5er-Serie teilweise in Graz gebaut. In zwei Jahren sollen doppelt so viele Fahrzeuge wie bisher in der Steiermark vom Band laufen.

BMW verlagert laut Bericht von "orf.at" einen Teil der Produktion der 5er-Reihe nach Graz, das neben Dingolfing zweiter Produktionsstandort sein wird. "Ich bin mir sicher, dass der neue 5er ein großer Erfolg und Magna hohe Volumen fertigen wird", sagt BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse laut Bericht.

Konkrete Stückzahlen nannte Zipse nicht, die Zahl der in Bayern produzierten Autos soll höher sein. Doch bei der Produktion ist man auf eine zusätzliche Produktionsstätte angewiesen, denn Dingolfing ist mit etwa 350.000 im Jahr hergestellten Autos ausgelastet.

Magna ist "sehr stolz" auf Partnerschaft

"Wir sind sehr stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit BMW mit der Produktion der neuen 5er-Reihe fortzusetzen", sagte Günter Apfalter, Präsident von Magna Europe und Magna Steyr. BMW und Magna arbeiten seit 2001 zusammen.

Ab 2018 werden rund 200.000 und somit doppelt so viele Fahrzeuge wie bisher in Graz gefertigt - neben BMWs stellt das Unternehmen auch Modelle von Jaguar Land Rover und Mercedes-G-Klasse. Das geht mit der Einstellung von rund 3.000 neuen Mitarbeitern einher.