Niederösterreich

Magnitude 2,5 – Leichtes Erdbeben in Niederösterreich

Freitagabend (29.7.) ereignete sich in Niederösterreich ein leichtes Erdbeben. Das Epizentrum lag im Bezirk Lilienfeld.

Isabella Nittner
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) werden jährlich im Schnitt 48 Erdbeben von den Österreichern gemeldet. Symbolbild
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) werden jährlich im Schnitt 48 Erdbeben von den Österreichern gemeldet. Symbolbild
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Eine leichte Erschütterung gab es Freitag um 18.29 Uhr abends in Niederösterreich: Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtet von einem Erdbeben der Stärke 2,5 laut Richterskala.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das Seismogramm des Erdbebens am 29.7.2022 bei Kernhof in NÖ.
    Das Seismogramm des Erdbebens am 29.7.2022 bei Kernhof in NÖ.
    ZAMG

    Bei Kernhof

    Das Epizentrum lag demnach in einer Tiefe von 12 Kilometern in der Gegend rund um Kernhof im Bezirk Lilienfeld.

    Laut ZAMG sei das Beben sehr wohl leicht spürbar gewesen, Meldungen der Bevölkerung gab es bisher jedoch noch keine. Die Anstalt ersucht nun Menschen, die das Beben wahrgenommen haben, von der Erdbebenwahrnehmung zu berichten.

    Genauer Ereignispunkt

    Das genaue Epizentrum lag 12 Kilometer südöstlich von Kernhof, 16 Kilometer ostnordöstlich von Mürzsteg, 16 Kilometer nördlich von Mürzzuschlag, 21 Kilometer westnordwestlich von Gloggnitz und 65 Kilometer westlich von Eisenstadt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com