Life

Malaria-Impfstoff lässt die Welt hoffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

600.000(!) Menschen sterben jedes Jahr an Malaria. Seit Jahrzehnten kämpfen Mediziner aus etlichen Ländern darum einen Impfstoff zu entwickeln, der dem Leid ein Ende setzt. Nun hat ein hoffnungsvoller Kandidat namens RTS,S die Arzneimittelprüfung bestanden und lässt die Welt auf ein Ende der Epidemie hoffen.

Die Krankheit, die Fieber, Schüttelfrost und bei Kinder und älteren Menschen nicht selten den Tod zur Folge hat, hält die Menschheit seit Jahrzehnten in Atem. Ein Impfstoff schien lange Zeit außer Reichweite, nun könnte dem Leid allerdings bald ein Ende gesetzt werden.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) gab bekannt, dass sie das Mittel "Mosquirix" empfiehlt – als ersten Malaria-Impfstoff weltweit. Obwohl der Impfschutz nur bei 26 bis 36 Prozent liege, sei es das Beste, was seit rund 100 Jahren entwickelt wurde, so leitende Forscher. 

Problematisch könnte hingegen der Umstand sein, dass die Wirkung nach einem Jahr nachlässt. Ob eine Auffrischung den Schutz gewährleistet, sei noch nicht ausreichend geprüft.