Life

Malediven: Austro-Reisebüro spendet für Müll-Projekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alois Männer

Das Reisebüro Bunte Urlaubswelt aus Oberösterreich setzt sich für den Kampf gegen die Müllproblematik auf den Malediven ein. Der Reiseveranstalter und Tauchfachmann Alois Männer spendeten deshalb für ein Entsorgungsprojekt.

Auf der künstlichen Insel Thilafushi neben der Hauptstadt Malé gibt es eine Müllverbrennungsanlage. Diese sichert die Entsorgung der Abfälle von Tauch-, Safaribooten, Touristenresorts und den umliegenden einheimischen Inseln im Nord- und Südmaleatoll. "Die abgelegenen Inseln verfügen jedoch leider nicht über diese Infrastruktur. Zudem wird durch den Indischen Ozean weiterer Müll an die Strände gespült", sagte Harald Schonesberger vom Reisebüro Bunte Urlaubswelt.

Müll-Einsatz auf der Insel Hanimaadhoo

Auf der Insel Hanimaadhoo baute Alois Männer mit Abdull Wahid die beiden Safariboote Nautilus One und Nautilus Two des Tauchreiseveranstalters Bunte Urlaubswelt aus Österreich. "Seit kurzem gibt es auch hier immer mehr Tourismus. Gästehäuser wie auch unsere Gästevilla, die im Herbst 2015 eröffnet wird, erfreuen sich bei Individualtouristen größter Beliebtheit", erklärt Männer, Betreiber der Nautilus One und Two.
Im Rahmen der Initiative "Save our Island Hanimaadhoo - keep it clean" spendeten das Reisebüro Bunte Urlaubswelt und Alois Männer 100.000 Malediven-Rupien (6.200 Euro) für ein Entsorgungsprojekt an einem abgelegenen Teil der sieben Kilometer langen Insel. "Mir liegen die Malediven sehr am Herzen und ich sehe das Problem" so Männer weiter, der bereits seit 25 Jahren auf den Malediven arbeitet.

"Hoffen auf Nachahmung anderer Firmen"

In etwa vier bis sechsWochen werden 1.000 Mülleimer aufgestellt, welche drei Mal wöchentlich von einer Müllabfuhr entleert werden. "Wir hoffen auf Nachahmung anderer Firmen. Damit uns das Naturwunder Malediven noch lange erhalten bleibt", sagte Männer.