Life

Mallorca bittet Touristen noch mehr zur Kasse

Die umstrittene Touristensteuer auf den Balearen wird ab 2018 verdoppelt. Die Hoteliers sind von der Maßnahme nicht begeistert.

Heute Redaktion
Teilen
Ferien auf den Balearen: Die Gäste müssen tiefer in die Tasche greifen.
Ferien auf den Balearen: Die Gäste müssen tiefer in die Tasche greifen.
Bild: Getty Images

Gäste in Fünf-Sterne-Hotels auf Mallorca, Menorca, Formentera und Ibiza müssen künftig vier Euro (statt zwei Euro) pro Kopf und Nacht zahlen. In günstigeren Unterkünften wird ein Euro (statt 50 Cent) fällig. Und auch Kreuzfahrtpassagiere werden demnächst ausnahmslos zur Kasse gebeten - bisher mussten sie bei kurzen Aufenthalten von weniger als zwölf Stunden nichts zahlen.

Diese Erhöhung der Touristensteuer hätten die Parteien der linken Regierungskoalition der Inselgruppe am Donnerstag entschieden, berichtete die "Mallorca Zeitung". Durch den doppelt so hohen Satz der 2016 eingeführten "Ecotasa" sollen in nächsten Jahr insgesamt 120 Millionen Euro in die Haushaltskasse gespült werden, erklärt Tourismusminister Biel Barceló.

Die Touristensteuer habe sich gut bewährt, so Barceló. Ein Rückgang der Besucherzahlen seit der Einführung 2016 sei nicht eingetreten. Durch die Steuer könnten nachhaltige Projekte vorangetrieben werden, durch die die Folgen des Tourismus auf die Umwelt kompensiert werden sollen, heißt es.

Kritik von einheimischer Seite

Die Pläne waren bereits am Mittwoch bekanntgeworden und hatten eine Welle der Kritik von Hoteliers und Reiseveranstaltern nach sich gezogen. Inmaculada Benito, die Präsidentin des Hoteliersverbandes (Fehm) auf Mallorca, kritisierte den "schädlichen und übereilten" Plan als "miserable Entscheidung". Die Beliebtheit der Inseln sei in Gefahr.

Noch sei keine positive Folge der Abgabe zu sehen, "weder im sozialen Bereich noch in Bezug auf das touristische Angebot". Es sei durchaus möglich, dass eine große Zahl von Touristen durch die Verdoppelung der Kosten abgeschreckt werde und sich für andere Urlaubsziele entscheide.

Je nach Art der Herberge müssen Besucher der Balearen in diesem Jahr pro Person und Nacht zwischen 50 Cent und zwei Euro zahlen. In der Nebensaison zwischen November und April wird der Betrag halbiert. Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren sind befreit. (Red)

Mehr zum Thema