Welt

Mallorca-Hai wurde nun von Behörden getötet

Heute Redaktion
Teilen

Operation Blauhai in Palma - die Zweite: Bereits am Mittwoch schwamm ein Haifisch in den Hafen von Palma de Mallorca. Offensichtlich war er einem Fisch-Schwarm gefolgt. Passanten hielten die Szenen auf ihrem Handy fest- heute.at berichtete. Jetzt ist ein Video aufgetaucht. Am Sonntag wurde der Hai schließlich getötet.

Operation Blauhai in Palma - die Zweite: Bereits am Mittwoch schwamm ein Haifisch in den Hafen von Palma de Mallorca. Offensichtlich war er einem Fisch-Schwarm gefolgt. Passanten hielten die Szenen auf ihrem Handy fest- berichtete. Jetzt ist ein Video aufgetaucht. Am Sonntag wurde der Hai schließlich getötet.

Die Polizei rückte aus und versuchte zunächst, das Tier ins offene Meer zu locken. Doch das gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Mit einem Seil wollten die Beamten das Exemplar aus dem Hafenbecken herausführen, aber das gefiel dem Blauhai überhaupt nicht. Er zappelte vielmehr hin und her, wehrte sich vehement. ().

Dann schmiedeten die Polizisten einen anderen Plan: Sie fuhren mit einem Schlauchboot vor ihm hin und her und trieben ihn so schließlich hinaus ins offene Meer.

Er kam zurück!

Dort aber gefiel es ihm gar nicht, denn schon ein Tag später, am Donnerstag, schwamm er wieder an die gleiche Stelle im Hafen. Mit dem "Schlauchboot-Trick" lockten ihn die Polizisten der Guardia Civil abermals hinaus.

Lange ging das Ganze nicht gut: Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, wurde das Tier schließlich getötet. Es wäre "krank und verwirrt" gewesen und hätte eine Gefahr für Schwimmer dargestellt. Außerdem habe der Hai zwei Boote der Küstenwache attackiert. 

Video: So seelenruhig schwamm er im Hafenbecken von Palma:
Legendäres Video: Sieben Meter langer weißer Hai auf Mallorca: