Ganze Serie von Delikten

Mama (42) räumt Häuser leer, während Bewohner schlafen

Sie ließ nicht locker: Vor Monaten kam die Polizei einer mutmaßlichen 42-jährigen Seriendiebin auf die Schliche. Später schlug sie wieder zu.

Oberösterreich Heute
Mama (42) räumt Häuser leer, während Bewohner schlafen
Die mutmaßliche Seriendiebin sitzt in der Justizanstalt Linz.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Im Frühjahr 2023 ging die Verdächtige aus dem Bezirk Perg in die Falle: Die Polizei ertappte sie bei Kellereinbrüchen auf frischer Tat. Schon damals konnten ihr 153 Eigentumsdelikte nachgewiesen werden.

Die Frau ließ dennoch nicht von ihren Beutezügen ab: Am 2. Dezember wurde sie erneut bei einem Einschleichdiebstahl geschnappt. Wie sich herausstellte, soll sie 20 weitere Taten in ihrem Heimatbezirk sowie in den Bezirken Freistadt, Steyr-Land und Amstetten (Niederösterreich) begangen haben.

Die tollkühne Vorgehensweise: Die Delikte wurden meist in den frühen Morgenstunden verübt. Selbst schlafende Bewohner waren dabei kein Hindernis.

Mit dem Diebesgut soll die 42-Jährige ihren Lebensunterhalt und den ihrer drei minderjährigen Kinder finanziert haben. Zu den Vorwürfen zeigte sie sich großteils geständig. Sie wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Teenie-Diebe füllen Koffer mit Alk

Freche Früchtchen: Mit einem Koffer voll mit gestohlenem Alkohol wollten sich zwei Teenager aus dem Staub machen. Das Duo soll Einiges am Kerbholz haben.

Ein Ladendetektiv hatte die Jugendlichen in einem Geschäft in Ried im Innkreis auf frischer Tat ertappt. Bei der Kontrolle durch die Beamten stellte sich heraus, dass es sich um einen 14- und einen 15-Jährigen handelt.

    <strong>14.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
    14.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
    Getty Images

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine 42-jährige Frau, die in den Bezirken Perg, Freistadt, Steyr-Land und Amstetten eine Serie von Einbrüchen begangen hat, wurde bei mehreren Delikten geschnappt
    • Sie gestand, dass sie die Einbrüche begangen hat, um ihren Lebensunterhalt und den ihrer drei minderjährigen Kinder zu finanzieren
    • Zwei jugendliche Diebe wurden in einem Geschäft in Ried im Innkreis beim Stehlen von Alkohol erwischt
    • Sie stellten sich als 14- und 15-jährige heraus
    red
    Akt.
    ;