Weihnachten

Mama und Sohn leben von 400 Euro im Monat

Eine kranke Alleinerzieherin kommt mit ihrem Geld kaum über die Runden, möchte ihrem Sohn aber ein Fahrrad schenken. Das Christkind hilft.

Sandra Kartik
Daniela kann ihrem Sohn mit den 500 Euro vom Christkind nun ein besonderes Geschenk machen.
Daniela kann ihrem Sohn mit den 500 Euro vom Christkind nun ein besonderes Geschenk machen.
Sabine Hertel, privat

Daniela will ihrem Sohn ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen, doch für die Alleinerzieherin ist es heuer finanziell besonders schwer. Die Oberösterreicherin ist schwer erkrankt und kann derzeit nicht arbeiten. Sie hofft, nach einer Reha wieder ins Berufsleben einzusteigen, doch das kann dauern.

Leben kaum leistbar

Die 39-Jährige und ihr fünfjähriges Kind bekommen etwa 1.000 Euro inklusive Beihilfen im Monat. "Uns bleiben dann aber nur noch 400 Euro übrig. Leider ist alles, auch Lebensmittel, extrem teuer geworden. Ich versuche, über die Runden zu kommen, aber es sehr schwer“, erzählt sie in "Heute".

Nun wünscht sich ihr Sohn sehnlichst sein erstes Fahrrad mit Stützen. "Das kann ich mir leider nicht leisten", sagt Daniela traurig. Dank der Hilfe vom "Heute"-Christkind und Novomatic kann der Kleine jetzt fröhlich ins neue Jahr radeln. "Wir freuen uns wirklich sehr über die 500 Euro", so die Mama glücklich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf