Weihnachten

Wiener Familie: "Das Leben ist uns zu teuer"

Für ein Ehepaar kam heuer alles zusammen: Finanzielle Probleme, Heizkosten-Erhöhung, Job-Verlust und nun müssen sie auch umziehen.

Sandra Kartik
Christina, Isamu und ihr Sohn haben wegen zu hoher Energiekosten und Job-Sorgen nicht mehr genug Geld. Das Christkind hilft.
Christina, Isamu und ihr Sohn haben wegen zu hoher Energiekosten und Job-Sorgen nicht mehr genug Geld. Das Christkind hilft.
Sabine Hertel, privat

Christina und Isamu kommen finanziell kaum über die Runden. "Die Energiekosten erschlagen uns“, so die 35-Jährige. Das Wiener Ehepaar hat die Heizung bereits um zwei Grad runtergedreht, dennoch zahlen sie 900 Euro pro Quartal. "Unserem Sohn und mir ist oft sogar etwas kalt, denn in der Wohnung zieht es, daher ist sie schlechter beheizbar." Die besorgte Mama ergänzt: "Ich fürchte mich so richtig vor der nächsten Rechnung."

Die Künstlerin muss nun auch ihr Atelier aufgeben. Ihrem Mann, der Gastronom ist, droht nach der Pandemie sogar der Privatkonkurs. "Die Lockdowns haben ihre Spuren hinterlassen." Das Leben ist uns zu teuer geworden“, sagt der 42-Jährige, der sich jedoch bemüht, in einem neuen Job durchzustarten.

Sie müssen in eine kleinere Wohnung ziehen

Für die Eltern und ihr Kind steht nun auch ein Umzug in eine kleinere, günstigere Wohnung bevor. Ebenfalls zu teuer sind Lebensmittel geworden. Denn Christina ist erkrankt und muss ihre Ernährung aus gesundheitlichen Gründen umstellen. "Ich kann leider nicht alles kaufen, was ich bräuchte", ist sie traurig. 

Dank der Unterstützung vom "Heute"-Christkind und Novomatic kann die Familie zumindest einen kleinen Teil ihrer Kosten decken. "Die 500 Euro helfen uns wirklich sehr“, freuen sie sich.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk