Stress, Bewegungsmangel und Gewichtsprobleme setzen Managern am meisten zu - Werte, die bei einer Vergleichsstudie vor zwei Jahren niedriger lagen. "Österreichs Führungskräfte machen sich mehr Gedanken über den Ausgleich zwischen Privat- und Berufsleben als noch 2009", berichtet Studienautor Dr. Felix Josef von Triconsult.
Jeder Vierter gibt Gesundheitsprobleme an, davon hat jeder siebente Erfahrung mit Burn-Out. Gesundhalten wollen Manager sich mit Sport, Arztbesuchen und gesünderer Ernährung. Überraschend sind die bevorzugten Sportarten von Managern, so steht Golfen mit 16 Prozent eher hinten an, als Wandern und Skifahren mit 46 Prozent!
Vorsorge
Mehr als die Hälfte der Befragten - 55 Prozent - nehmen die Gesundenuntersuchung in Anspruch. Nur 13 Prozent der befragten Manager haben noch nie einen Vorsorgecheck machen lassen.
Das Ergebnis der Studie zeigt, dass sich mehr als ein Drittel der Befragten bereits mit privater Pflegevorsorge auseinandersetzt. Bei den weiblichen Managern ist das Bewusstsein dafür deutlich höher ausgeprägt als bei den männlichen Kollegen.
Ebenfalls sind die ManagerInnen bereit, dafür zu investieren – bis zu rund 50 Euro monatlich ist vorstellbar. Die Umfrage spiegelt die allgemeine Situation wider: Private Pflegevorsorge wird der Bevölkerung langsam stärker bewusst, jedoch noch immer gerne verdrängt.