Life

Mandarinen-Diät: Die fruchtigen Fettkiller im Winter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mandarinen sind hierzulande nicht nur die Winter-Früchte schlechthin, sondern auch eine Wunderwaffe gegen Speckröllchen. Sie liefert jede Menge Vitamin C und schützt vor Altersdiabetes. Was Mandarinen sonst noch so können, haben wir für zusammengefasst.

Mandarinen sind hierzulande nicht nur die Winter-Früchte schlechthin, sondern auch eine Wunderwaffe gegen Speckröllchen. Sie liefert jede Menge Vitamin C und schützt vor Altersdiabetes. Was Mandarinen sonst noch so können, haben wir für zusammengefasst. 

Die Mandarine kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und seit vielen Jahren zählen sie auch in Europa zu den beliebtesten Obstsorten. Der hohen Vitamin C- sowie Kalium, Kalzium und Magnesium-Gehalt helfen dem Immunsystem erkältungsfrei durch die kalten Wintermonate zu kommen. Nun haben Kanadische Forscher

zusätzlich herausgefunden, dass durch das Naschen von Mandarinen der Fettgehalt im Körper sinkt.

Schlanke Powerfrucht

Grund für den Fettkiller-Effekt ist, der in der Frucht enthaltene Pflanzenstoff Nobiletin, welcher eine wahre Wunderwaffe im Kampf gegen die Kilos sein soll. Der farblose Pflanzenstoff kommt vor allem in Zitrusfrüchten vor und hat einen leicht bitteren Geschmack.

Nach Angaben der Forscher verhindert Nobiletin die Ansammlung von Fett in der Leber und fördert die Produktion von Prozessen, die an der Verdauung von überschüssigen Fett beteiligt sind. Nobiletin sei sogar zehnfach effektiver als das Flavonoid Naringenin, welches der Grapefruit das Image des Fettkillers Nummer Eins eingebracht hat.  

Zusätzlich schützt der Pflanzenstoff vor Aterienverkalkung und beugt so Diabetes vor.  Sie finden Mandarinen von Oktober bis April im Obstregal und sollten auf alle Fälle öfters bei dieser schmackhaften Frucht zugreifen. Wer allerdings auf Dauer sein Gewicht verlieren möchte, sollte neben dem Verzehr von Mandarinen auf eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung Wert legen. 

Lesen Sie weiter: Mandarinen-Rezepte

Wer die Zitrusfrucht nicht unbedingt roh genießen möchte, der kann unsere leckeren und gesunden Mandarinen-Rezepte ausprobieren.

 

 Kartoffelsalat mit Curry, Erdnüssen, Mandarinen und Sellerie

Zutaten


1 kleine Stange Sellerie
4 Mandarinen 
1-2 EL Currypulver 
1 Packung Kartoffelsalat 
100g gesalzene, geröstete Erdnusskerne




Zubereitung

Sellerie putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Mandarinen abschälen und 2 Mandarinen ausdrücken. Den 6 EL Saft und Curry verrühren. Kartoffelsalat, angerührtes Currypulver, Sellerie, Erdnüsse und Mandarinen vorsichtig mischen. Mit Currypulver bestäuben. 

Lesen Sie weiter: Mandarinen-Rezepte

Grießbrei mit Mandarine

Zutaten


2 EL Vollkorngrieß
1 Mandarine
1 EL Rapsöl


Zubereitung

80 ml Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Grieß mit einem Schneebesen einrühren. Unter Rühren einmal aufkochen, dann vom Herd ziehen und 5 Minuten ausquellen lassen. Inzwischen Mandarinen schälen, quer in Scheiben schneiden und entkernen. Grob würfeln, in eine kleine Schüssel geben und mit einem Stabmixer kurz pürieren. Mit dem Öl unter den Grießbrei rühren und genießen. 

Lesen Sie weiter: Mandarinen-Rezepte

Gefüllte Radicchioblätter mit Früchtejoghurt

Zutaten


1 kleine Mandarine
1 kleiner säuerlicher Apfel
1 EL Joghurt
1/2 kleine Limetten
Salz
Pfeffer
1/4 Bund Schnittlauch
1 TL Sonnenblumenkerne
2 Blätter Radicchio


Zubereitung 

Mandarine schälen, Fruchtfilets herauslösen und klein schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Mandarine und Apfel in einer kleinen Schüssel mit dem Joghurt mischen. Limettenhälfte auspressen und den Saft unter den Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Radicchioblätter waschen, trocken schütteln und mit dem Früchtejoghurt füllen. Mit Schnittlauch und Sonnenblumenkernen bestreuen und anrichten. 

Lesen Sie weiter: Mandarinen-Rezepte

Karotten-Mandarinen Drink 

Zutaten


2 große Karotten
2 Mandarinen
1 kleine Limette
1 kleine frische Feige
Eiswürfel


Zubereitung

Die Karotten waschen, putzen und grob zerkleinern. Die Mandarinen und die Limetten halbieren und auspressen. Die Feige unter warmen Wasser vorsichtig abspülen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotten in einem Entsafter entsaften. Die Eiswürfel im Ice Crusher fein zerkleinern, mit Karotten-Mandarinen- und Limettensaft in einem Glas verrühren. Die Feigenscheiben hineingeben und den Drink möglichst sofort genießen. 

Lesen Sie weiter: Mandarinen-Rezepte

Kabeljau mit Mandarinen-Champignon-Haube

Zutaten


700 g Kabeljaufilet küchenfertig, ohne Haut
3 EL Zitronensaft
Öle für die Form
2 EL Curry
350 ml Schlagsahne 
4 Mandarinen
1 Bund Frühlingszwiebeln
350 g Champignons 
2 EL rote Pfefferkörner


Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Kabeljauchfilet kalt abspülen, trocken tupfen, in 4 gleich große Stücke teilen, salzen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Fischstücke in eine mit Öl ausgepinselte Auflaufform legen. Die Sahne mit Currypulver verrühren. Die Mandarinen schälen, 2 Stück ausdrücken und den Saft dabei auffangen. 5 EL Saft unter die Sauce rühren. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Beides mit den Mandarinen in die Soße geben und diese über den Fisch gießen. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten überbacken. Zum Servieren auf Teller anrichten und mit Pfefferkörner bestreuen.