Life

Mandarinen sind gut gegen Diabetes und Übergewicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Da steckt Power drin! Vor allem in der kalten Jahreszeit erfreuen sich Mandarinen größter Beliebtheit - und das zu Recht. Eine Zitrusfrucht deckt bereits 43 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Nebenbei beugt der gesunde Snack Übergewicht, Altersdiabetes und Krebs vor.

Da steckt Power drin! Vor allem in der kalten Jahreszeit erfreuen sich Mandarinen größter Beliebtheit – und das zu Recht. Eine Zitrusfrucht deckt bereits 43 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Nebenbei beugt der gesunde Snack Übergewicht, Altersdiabetes und Krebs vor.

Verantwortlich für diese positiven „Nebeneffekte“ ist der in Mandarinen enthaltene Pflanzenstoff Nobiletin. Forscher fanden heraus, dass die Substanz die Fettproduktion hemmt und gleichzeitig die Verbrennung aktiviert.

Außerdem dämmt Nobiletin die Selbstzerstörung von Zellen ein – und ist damit besonders wirksam gegen die Bildung von Brustkrebs. Hauptaufgabe der Mandarine bleibt aber – neben dem guten Geschmack – ihre Rolle als Vitamin- C-Bombe. Besonders in der lästigen Schnupfenzeit.