Welt

Mandela-Begräbnis wird zu Mega-Ereignis

Heute Redaktion
Teilen

Südafrika gedenkt des gestorbenen Freiheitskämpfers Nelson Mandela: Am Samstag lagen Tausende von Kondolenzbüchern in öffentlichen Gebäuden aus, damit dort Bürger ihren Nationalhelden würdigen konnten. Die Fernseh- und Radiosendender verbreiteten weiter Programme mit Bezug zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes. Eine dreitägige Trauerprozession mit den sterblichen Überresten Mandelas soll es den Südafrikanern ermöglichen, Abschied zu nehmen.

: Am Samstag lagen Tausende von Kondolenzbüchern in öffentlichen Gebäuden aus, damit dort Bürger ihren Nationalhelden würdigen konnten. Die Fernseh- und Radiosendender verbreiteten weiter Programme mit Bezug zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes. Eine dreitägige Trauerprozession mit den sterblichen Überresten Mandelas soll es den Südafrikanern ermöglichen, Abschied zu nehmen.

Der Sarg mit Mandelas Leiche werde am Mittwoch, Donnerstag und Freitag durch die Straßen der Hauptstadt Pretoria geleitet, teilte Regierungssprecher Neo Momodu am Samstag mit. Die Route des Trauerzugs werde jeweils am Morgen bekannt gegeben. Die Öffentlichkeit sei aufgerufen, "die Straßen zu säumen", fügte Momodu hinzu.

Nach den Prozessionszügen wird Mandelas Sarg in den Union Buildings, dem Sitz der südafrikanischen Regierung, aufgebahrt. Schon am Montag kommen beide Parlamentskammern zu einer Sondersitzung zusammen. Am Dienstag findet im Stadion von Soweto mit Platz für mehr als 90.000 Menschen eine weitere Trauerfeier statt. Am Sonntag kommender Woche wird Mandela in privatem Rahmen in seinem Heimatdorf Qunu beigesetzt.

Heinz Fischer überlegt Anreise

Am Samstag strömten weiter hunderte Menschen zu Mandelas Haus in Johannesburg, um um ihn zu trauern. Sie sangen und zündeten Kerzen an. Auch Souvenirs wurden feilgeboten. Zu den Traierfeierlichkeiten kommende Woche werden hunderte Staatsgäste aus aller Welt erwartet. Über die Teilnahme von Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer ist noch nicht entschieden, wie am Samstagvormittag von der Präsidentschaftskanzlei mitgeteilt wurde.

Fischer soll auch am Mittwoch bei den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des 1991 verstorbenen deutschen SPD-Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt in Lübeck die Festrede halten und mit seinem deutschen Amtskollegen Joachim Gauck zusammentreffen.

Obama, Bush und Clinton kommen

Neben US-Präsident Barack Obama haben auch seine Vorgänger George W. Bush und Bill Clinton ihre Anreise zu den Trauerfeiern bekannt gegeben. Bush werde mit Ehefrau Laura an Bord von Obamas Präsidentenjet fliegen. Clinton sagte CNN, auch er fliege mit seiner Frau Hillary und Tochter Chelsea nach Südafrika.

Das Weiße Haus hatte zuvor bestätigt, dass Obama "in der kommenden Woche" nach Südafrika reisen werde. Der Präsident werde dabei von seiner Frau Michelle begleitet. Obama hat Mandelas Witwe Graca Machel bereits telefonisch kondoliert, würdigte den Friedensnobelpreisträger als "mutigen und zutiefst guten" Menschen und ordnete für die USA Trauerbeflaggung an.

Empire State Building in Nationalfarben

Der irische Rockstar und Afrika-Aktivist Bono setzt sich dafür ein, den Geburtstag Mandelas zum weltweiten Gedenktag zu machen. "Mandela steht für die Kraft der Vergebung, auch die Vergebung für unsere Unterdrücker", sagte der Sänger der Band U2 der "Berliner Zeitung" vom Samstag.

Zu Ehren Mandelas ist zudem das Empire State Building in den Farben der südafrikanischen Nationalflagge beleuchtet worden. Blau, Gelb, Rot und Grün strahlte es am Freitagabend von der Spitze des berühmten Gebäudes in den New Yorker Nachthimmel. Auch in der Nacht zum Sonntag solle auf diese Weise des Freiheitskämpfers gedacht werden, schrieben die Betreiber des Empire State Building auf ihrer Facebook-Seite.