Kärntner wurde erpresst

Mann (22) verschickt freizügige Fotos, bereut es sofort

Nachdem ein 22-Jähriger einer Internet-Bekanntschaft pikante Bilder schickte, wurde er mit der Veröffentlichung der Fotos erpresst. 

Michael Rauhofer-Redl
Mann (22) verschickt freizügige Fotos, bereut es sofort
Dem Kärntner kamen die Selfies teuer zu stehen. Symbolbild.
Getty Images

Von einer sogenannten "Sextortion" (Extortion ist Englisch für Erpressung, Anm.) berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten am Sonntagabend. Wie es in einer entsprechenden Aussendung heißt, wurde ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wolfsberg bereits am 17. Jänner von einer unbekannten Täterschaft via Messenger-Dienst kontaktiert.

Geld weg, dann erstattete Opfer Anzeige

Nachdem die sich als 18-jährige Kanadierin ausgebende Täterschaft den Mann nach Übermittlung diverser freizügiger Fotos dazu aufforderte ebenfalls pikante Fotos zu übermitteln, kam dieser der Aufforderung nach. Im Anschluss drohte die unbekannte Täterschaft mit der Veröffentlichung der Bilder und erpresste das Opfer dazu diverse Gutscheinkarten zu kaufen.

Der Mann kam der Forderung vorerst nach, nachdem aber immer weitere Forderungen dazu kamen, erstattete der Mann Anzeige. Es entstand ein Schaden in niedriger dreistelliger Höhe.

Zum Durchklicken: Die Bilder des Tages 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    mrr
    Akt.