Nun ist er pleite

Mann (24) filmt sich – mehrere Zehntausend Euro weg

Über mehrere Wochen hinweg wurde zuletzt ein 24-jähriger Kärntner erpresst – und alles nur, weil er sich im falschen Moment filmte. 

Michael Rauhofer-Redl
Mann (24) filmt sich – mehrere Zehntausend Euro weg
Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (Symbolbild)
Getty Images

Von einer sogenannten "Sextortion" berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten am Freitag. Der Fall eines jungen Kärntners (24) aus dem Bezirk St. Veit reicht bis ins vergangene Jahr zurück. Am 28. November 2023 bahnte eine unbekannte Täterin oder ein unbekannter Täter über eine Social Media Plattform mit dem 24-Jährigen einen Kontakt an.

Das Geld ging aus 

Dabei wurde das spätere Opfer zur Selbstbefriedigung via Videochat überredet. Unmittelbar darauf folgte die Drohung mit der Veröffentlichung des Videos und die erste Geldforderung mittels Countdown in der Höhe von mehreren Hundert Euro. Der 24-Jährge kam dieser Forderung nach.

Weitere Forderungen und Zahlungen bis zu einer Schadenssumme von mehreren 10.000 Euro wurden getätigt. Da weitere Forderungen gestellt wurde und der 24-jährige kein Geld mehr auftreiben konnte, entschloss sich das Opfer zur Anzeigeerstattung.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    mrr
    Akt.