Wien

Mann (29) lädt 14-Jährige zu sich ein, wird ausgeraubt

Ein Wiener lud ein weniger als halb so altes Mädchen zu sich in die Wohnung ein. Gegen 3 Uhr Früh klopften plötzlich drei junge Männer an der Tür.

Leo Stempfl
Die Polizei konnte alle sechs Verdächtigen fassen.
Die Polizei konnte alle sechs Verdächtigen fassen.
Getty Images

Über soziale Medien lernte ein 29-jähriger Mann ein 14-Jähriges Mädchen kennen und lud sie prompt zu sich nach Hause ein. Zu diesem Treffen, vergangene Woche in der Inneren Stadt Wiens, nahm die Jugendliche eine 18-Jährige Freundin in die Wohnung mit. Dort sollen alle drei Drogen konsumiert haben.

Überraschender Raub

Nach einiger Zeit gaben die jungen Mädchen an, von Bekannten abgeholt zu werden. Als diese gegen 3.15 Uhr an der Tür klopften und ihnen diese geöffnet wurde, attackierten die drei jungen Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren den 29-Jährigen mit Faustschlägen und raubten diverse Gegenstände sowie Bargeld. Anschließend flüchteten die sechs Beschuldigten.

Die 18-Jährige konnte von der in der Zwischenzeit alarmierten Polizei noch in der Nähe des Tatortes vorläufig festgenommen werden. Der 29-Jährige wurde durch den Vorfall im Gesichtsbereich schwer verletzt. Die 18-Jährige zeigte sich bei ihrer Vernehmung geständig und gab Hinweise zur Ausforschung der 14-Jährigen bekannt. Erstere wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten in eine Justizanstalt gebracht.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    Tage später klickten Handschellen

    Die 14-Jährige konnte im Anschluss ausgeforscht und zum Sachverhalt vernommen werden. Sie zeigte sich geständig und wurde über die Staatsanwaltschaft St. Pölten auf freiem Fuß angezeigt. Im Zuge der Ermittlungen ist es den Beamten des Landeskriminalamts Wien, Ermittlungsbereich Raub, gelungen, die drei übrigen Tatverdächtigen auszuforschen.

    Gegen den 17-Jährigen und den 18-Jährigen wurde bei der Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung erwirkt, welche am 09. August vollzogen werden konnte. Der 18-Jährige zeigte sich geständig, der 17-Jährige verweigerte die Aussage. Anschließend wurden die beiden in eine Justizanstalt gebracht. Die Vernehmung des 16-Jährigen ist noch ausständig.

    Mehr zum Thema
    ;