Österreich

Mann (40) wollte Frau am WC vergewaltigen

Versuchte Vergewaltigung in einem Wiener Innenstadtlokal in den Nachtstunden des Nationalfeiertags.

Heute Redaktion
Teilen
Auf der Herrentoilette soll es zum sexuellen Übergriff gekommen sein. (Symbolbild)
Auf der Herrentoilette soll es zum sexuellen Übergriff gekommen sein. (Symbolbild)
Bild: iStock

Wie berichtet, kam es in einem City-Lokal zu einer versuchten Vergewaltigung. Laut Polizei sollen der Verdächtige (40) und sein späteres Opfer zunächst gemeinsam gefeiert und auch Alkohol getrunken haben. Gegen 22.45 Uhr soll es dann auf der Herrentoilette zu dem sexuellen Übergriff gekommen sein.

Lokalgäste alarmierten rechtzeitig Polizei

Dass es bei einem versuchten Übergriff blieb, ist wohl Lokalgästen zu verdanken. Sie waren mit dem Beschuldigten und dem Opfer an einem Tisch gesessen und hatten offenbar noch rechtzeitig die Polizei alarmiert. Der 40-Jährige wurde festgenommen. Auch die Rettung war im Einsatz.

Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer konnten weder der Verdächtige noch sein Opfer direkt nach dem Vorfall einvernommen werden. Das solle erst in den kommenden Tagen passieren.

Noch herrscht Unklarheit

Die näheren Umstände der Tat, warum sich die Frau überhaupt auf der Herrentoilette aufgehalten hat und ob sich die beiden bereits zuvor gekannt haben, waren damit am Sonntag noch unklar.

Klar sei laut Maierhofer, dass die Frau keine offensichtlichen Verletzungen aufwies. Vorerst gebe es auch keine Hinweise darauf, dass K.o.-Tropfen im Spiel gewesen sein könnten.