Österreich

Mann (50) hortete Waffen und Bomben-Chemikalien

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hortete dutzende Waffen.
Der Mann hortete dutzende Waffen.
Bild: LPD Niederösterreich/LVT

Verschiedene Stoffe zum potenziellen Bombenbau sowie Dutzende Schusswaffen wurden bei einem 50-Jährigen im Bezirk Baden sichergestellt. Er ist dennoch auf freiem Fuß!

Eigentlich hat er bereits seit 2003 ein rechtskräftiges Waffenverbot, das hinderte einen 50-Jährigen aus dem Bezirk Baden jedoch nicht, an mehreren Orten verteilt Dutzende Schusswaffen zu horten.

Die Polizei nahm den Mann im September in Baden fest, nachdem er bei einem Ladendiebstahl erwischt worden war. Die Ermittlungen übernahm schon bald das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung unter Roland Scherscher.

Waffen in Lager & Banksafe

Der Grund: Neben unterschiedlichen Chemikalien, die zum Bombenbau geeignet wären, fanden die Beamten bei dem 50-Jährigen auch zahlreiche illegale Schusswaffen. Der Mann hatte sie an unterschiedlichen Orten, darunter einem angemieteten Lagerraum sowie einem Bank-Safe, gebunkert.

Schwer begreiflich: Seit September saß der 50-Jährige in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft, derzeit befindet er sich wieder auf freiem Fuß. Die Gründe dafür liest du hier.