Steiermark

Mann (57) überfällt Bank und geht zur Polizei

Eine Bankfiliale in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) wurde am Montag von einem 57-Jährigen überfallen. Der Täter stellte sich nun der Polizei.
André Wilding
02.08.2022, 07:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der aus Feldbach stammende Mann betrat am Montag unmaskiert gegen 11:45 Uhr eine Bankfiliale und wartete daraufhin noch 10 Minuten zu, ehe er zur Tat schritt. In einem für ihn günstig wirkenden Moment begab er sich zum Kassenschalter, hinter dem ein 20-jähriger Angestellter der Bank tätig war.

Noch immer unmaskiert zog der Täter einen täuschend echt aussehenden Spielzeugrevolver und nötigte somit den Bankangestellten zur Herausgabe von Bargeld, worauf der Bankangestellte Folge leistete.

Das erbeutete Geld verstaute der Täter darauf in einem mitgebrachten Plastiksack. Danach verließ er die Bank und begab sich zu seinem Fluchtfahrzeug – einem Fahrrad.

Täter stellt sich selbst

Unmittelbar nach der Tat fuhr der Täter mit diesem zur nächstgelegenen Polizeiinspektion und gab gegenüber den dortigen Beamten an, dass er soeben eine Bank überfallen habe. Als Beweis händigte er den Polizisten die Beute, sowie den bei der Tat verwendeten Spielzeugrevolver aus.

Der Mann wurde daraufhin von den Polizisten vor Ort festgenommen und in weiterer Folge das Landeskriminalamt verständigt, welches die weitere Amtshandlung übernahm.

Der geständige Täter wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Als Tatmotiv gab der Mann an, persönliche Probleme zu haben.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen