Oberösterreich

Mann (68) macht noch ein Foto, dann verschwindet er

Der 68-jährige wollte beim Wandern eigentlich nur einen Schnappschuss von seiner Frau machen. Doch plötzlich verschwand er. 

Der 68-Jährige rutschte beim Fotografieren ab und stürzte in den Traunsee.
Der 68-Jährige rutschte beim Fotografieren ab und stürzte in den Traunsee.
Matthias Lauber

Der Mann war am Samstag mit seiner Frau am Ufer des Traunsees am Miesweg in seinem Heimatbezirk Gmunden unterwegs. Es schien eine gelungener Ausflug zu sein. Der Pensionist wollte das mit einem Foto festhalten.

Das ging allerdings kräftig daneben. Er verließ den gesicherten Klettersteig, um eine passende Stelle zu finden.

Plötzlich brach das Erdreich weg und der Mann stürzte ab. Er fiel rund zehn Meter im nahezu freien Fall und landete im Traunsee.

    Der 68-Jährige ist in den Traunsee gefallen.
    Der 68-Jährige ist in den Traunsee gefallen.
    Matthias Lauber

    Er rettete sich aus dem eiskalten Wasser auf ein Plateau. Andere Wanderer alarmierten die Einsatzkräfte. Die Wasserrettung barg den 68-Jährigen. Er wurde verletzt ins Krankenhaus Gmunden eingeliefert.

    Simulator zeigt, wie es ist, wenn man ertrinkt

    Wie es ist, zu ertrinken, zeigt nun ein Simulator. Der "Ertrinkungssimulator" wurde auf YouTube in Aktion gezeigt. Zu sehen ist ein Mann, der sich im Wasser wiederfindet, nachdem er vom Segel eines Bootes ins Wasser gestoßen wurde.

    "Sortie En Mer" wurde vom französischen Unternehmen für Seesicherheitsausrüstung Guy Cotten als Teil einer Kampagne hergestellt. Sie soll Bootsfahrer ermutigen, ihre Schwimmwesten zu tragen. "Heute" berichtete.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;