Oberösterreich

Dealer baute 100 Kilo Hasch an, flog nach 18 Jahren auf

Fast zwei Jahrzehnte ging für ihn alles gut. Jetzt kam die Polizei einem Dealer auf die Schliche. Er soll umfangreich Cannabis gezüchtet haben.

Tobias Prietzel
Fast zwei Jahrzehnte soll der Verdächtige die heiße Ware unbehelligt geerntet haben; jetzt sitzt er im Häfn.
Fast zwei Jahrzehnte soll der Verdächtige die heiße Ware unbehelligt geerntet haben; jetzt sitzt er im Häfn.
Daniel Scharinger

Er ist 57 Jahre alt und seit langem arbeitslos. Jetzt sitzt der Verdächtige aus Traun (Bez. Linz-Land) in der Justizanstalt Linz. 

Seine illegale Ernte soll er in großem Stil aufgezogen haben: Von mindestens Beginn 2005 bis Anfang des heurigen Jahres dürfte der Mann Cannabis in einer Indoor-Anlage erzeugt haben. Die Drogen wurden dann an verschiedene Abnehmer verkauft.

Mitte Jänner schlug die Polizei zu: Bei einer Hausdurchsuchung entdeckten die Ermittler die Pflanzen. Sie stellten knapp zwei Kilo Haschisch sicher.

Im Zuge der umfangreichen Erhebungen kam die vermutlich insgesamt produzierte Menge ans Licht: stolze 100 Kilo.

Ende Februar klickten bei dem Verdächtigen schließlich die Handschellen. Er verweigerte jegliche Aussage. Der Mann wurde inhaftiert. Ermittlungen zu den Abnehmern laufen noch.

Bauer und Söhne bauten Cannabis an

Wegen Drogen standen am Dienstag auch ein Bauer (51) und seine zwei Söhne (19 und 27) in Ried vor Gericht. Das Familien-Gespann dürfte sich bei Anbau und Ernte sehr geschickt angestellt haben. In der ersten Phase erntete es knapp 1,4 Kilo Cannabis mit einem Reinheitsgrad von 11,5 Prozent.

Danach brachte der 19-Jährige die Drogen unter die Leute. So wurden an die 11.000 Euro lukriert. Alle drei wurden zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com