Oberösterreich

Mann droht mit 35-cm-Messer – Polizist zückt Waffe

Furchteinflößende Szenen in Braunau. Ein Mann rastete nach einem Pokerspiel aus, bedrohte Freunde mit einem Messer.

Peter Reidinger
In Braunau lief ein Mann mit einem 35-Zentimter-Messer herum. Er bedrohte Passanten. (Symbolfoto)
In Braunau lief ein Mann mit einem 35-Zentimter-Messer herum. Er bedrohte Passanten. (Symbolfoto)
LPD Wien

Gegen 1.15 Uhr in der Nacht gingen am 29. Jänner gleich mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Anrufer berichteten Beunruhigendes: In Braunau würde mitten in der Stadt (Adresse Salzburger Vorstadt) ein Mann mit einem Messer bewaffnet herumlaufen. 

Zufällig war gerade eine Streife in der Gegend. Die Beamten trafen nach wenigen Augenblicken ein. Sie wurden Zeugen, wie ein Mann einen anderen mit einem 35-Zentimeter-Messer verfolgte und bedrohte. 

"Die Streife blieb sofort stehen und ein Polizist forderte den Mann, mit gezogener Schusswaffe auf, das Messer fallen zu lassen. Der 32-Jährige war daraufhin kurz irritiert und versorgte sogleich das Messer in seinem Hosenbund", schildert die Polizei die dramatische Szene.

Danach wollte der Angreifer einem anderen Mann nachlaufen, diesmal einem 27-Jährigen. Die Beamten setzten Pfefferspray ein. Schließlich wurde der Mann, ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, festgenommen.

"Das Messer wurde sichergestellt. Auch in den Arresträumlichkeiten der Polizei Braunau tobte der 32-Jährige unaufhörlich weiter, wobei er sich erst Stunden später beruhigte", so die Exekutive.

Alkohol und Poker

Der Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Grund für den Streit soll ein Disput nach einem Pokerspiel gewesen sein. Zudem wurde offenbar ordentlich Alkohol getankt, so die Vermutung der Beamten. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf