Österreich

Mann brutal gegen Kopf getreten, Polizei sieht zu

Erschreckende Video-Aufnahmen zeigen, wie zwei Männer während einer Festnahme auf ein Opfer eintreten. Die Polizisten sehen dabei aber nur zu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieser Einsatz sorgt auch drei Tage danach noch für ordentlich Gesprächsstoff in OÖ. Wie berichtet, konnte vergangenen Freitagabend ein mutmaßlicher Dieb (27) im Welser Stadtteil Lichtenegg nur durch einen gezielten Bauchschuss gestoppt werden.

Der gezielte Schuss sei notwendig gewesen, da es "laut übereinstimmenden Angaben der Beteiligten sämtliche gelindere Mittel, wie der Einsatz des Pfeffersprays, Schüsse in die Luft und der Aufforderung zur Einstellung des Verhaltens wirkungslos blieben", hieß es in einer Polizei-Aussendung.

Video der Redaktion zugespielt

Am Montag wurde der "Heute"-Redaktion ein erschreckendes Video zugespielt. In dem 25 Sekunden dauernden Clip soll es sich um die Szenen kurz vor der Verhaftung des Beschuldigten handeln.

Darauf zu sehen: Zwei Polizisten und zwei Zivilisten (Gerüchten zufolge Türsteher) verfolgen den Beschuldigten auf offener Straße.

Als dieser bereits mit einer blutenden Wunde (vermutlich durch den Bauchschuss) zu Boden geht, und sich offensichtlich ergibt, gehen die mutmaßlichen Türsteher erst richtig auf ihn los.

Ganz klar zu sehen: Beide treten mit dem Fuß auf das Opfer ein. Einer davon sogar mit voller Wucht gegen den Kopf.

Die beiden Polizisten dürften diese Brutalo-Attacken offensichtlich nicht gestört haben. Denn sie fixierten im Anschluss das Opfer am Boden, ließen sogar zu, dass einer der beiden Angreifer auch in weiterer Folge nicht vom Opfer abließ.

Den Schlägern dürfte auch danach nichts passiert sein. Denn wie auf einem später aufgenommenen Video eines Fotografen zu sehen ist, beobachteten die beiden Angreifer unbehelligt das Geschehen vor Ort.

Anbei Fotos des Einsatzes:

Auf "Heute"-Anfrage bei der Polizei-Pressestelle hieß es Montagmittag: "Das Video ist uns bekannt. Es wird derzeit intensiv geprüft. Damit sind vier Leute von uns beschäftigt."

Bleibt abzuwarten, was nun auf die Schläger zukommt. Der Festgenommene liegt noch im Spital, zeigt sich zu den Vorwürfen geständig.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)