Welt

Feuer in Badewanne löst Großeinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen
Ungewöhnliche Brandursache: Vier Personen wurden aus dem verrauchten Mehrfamilienhaus.
Ungewöhnliche Brandursache: Vier Personen wurden aus dem verrauchten Mehrfamilienhaus.
Bild: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

In der deutschen Stadt Mülheim an der Ruhr hatte ein Mann ein Lagerfeuer in seiner Badewanne entzündet – und damit fast das ganze Mehrparteienhaus abgefackelt.

Um 02.44 Uhr früh wurden die Feuerwehrleute aus Mülheim an der Ruhr und Broich (Nordrhein-Westfalen) aus dem Schlaf gerissen: Dachstuhlbrand, so die Alarmierung.

Als die Einsatzkräfte in der Sandstraße ankamen, war bereits Rauchentwicklung aus einem Dachfenster im dritten Obergeschoss sichtbar. Auch das Treppenhaus war schon leicht verqualmt und roch nach Brandrauch.

Zusammen mit den schon eingetroffenen Beamten der Polizei wurden sofort vier Personen aus dem Gebäude gerettet und ins Freie geführt. Alle vier Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung notärztlich untersucht. Zum Glück waren bei allen vier Personen die Messwerte negativ.

Wanne stand auf Holzfußboden

Als die Einsatzkräfte aber den Brandherd fanden, trauten Sie ihren Augen nicht: Einer der Bewohner hatte in seiner Badewanne ein Lagerfeuer entfacht! Die Emaille-Wanne stand dazu auch noch auf einem Holzfußboden welcher durch Glut und Hitze ebenfalls schon Schaden genommen hatte.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Zum Glück! "Wäre der Brand zu spät entdeckt worden, hätte er vermutlich auf die ganze Wohnung übergegriffen", warnt die Feuerwehr in ihrer Mitteilung. Warum der Mann überhaupt auf diese wahnwitzige Idee gekommen war? Er hatte es in seiner Wohnung ein bisschen wärmer haben wollen, so die Einsatzkräfte.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)