Mann erfindet Raub, um Taxi früher zu erwischen

Vor diesem Lokal soll sich der Raub ereignet haben. Später gestand das angebliche Opfer, alles erfunden zu haben.
Vor diesem Lokal soll sich der Raub ereignet haben. Später gestand das angebliche Opfer, alles erfunden zu haben.Bild: Matthias Lauber
Ein angeblicher brutaler Raubüberfall in Traun entpuppte sich nun als frei erfunden. Das vermeintliche Opfer schnappte einem Trio nur das Taxi vor der Nase weg.
Das neue Jahr war erst fünf Tage alt, sorgte ein angeblicher Raubüberfall in Traun (Bez. Linz-Land) für Aufsehen. Wie die Polizei berichtete, konnte sich ein Trauner (39) gerade noch in ein Taxi retten (wir berichteten).

Drei unbekannte Männer hätten den 39-Jährigen aus einem Lokal gezerrt, brutal zusammengeschlagen und versucht mit dessen Bankomatkarte Geld abzuheben, gab der Trauner Anfang des Jahres zu Protokoll.

Doch nun folgte die Wende. Wie die Polizei bestätigt, war der Raubüberfall nur erfunden.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Das vermeintliche 39-jährige Opfer hatte sich die Verletzungen beim Überklettern eines Zaunes selbst zugezogen.

Es hat tatsächlich einen Streit mit den anderen drei Nachtschwärmern gegeben. Allerdings nur deshalb, weil der Trauner dem Trio das Taxi, das eine Kellnerin im benachbarten Lokal für sie kurz zuvor bestellt hatte, wegschnappte.

Taxilenker verriegelte Tür und fuhr los



Bei der Befragung habe der 39-Jährige angegeben, nicht gewusst zu haben, dass das Taxi bereits reserviert war. Da der Taxilenker sein Auto verriegelte und wegfuhr, schlug einer der drei Burschen, ein 19-Jähriger, mit der Hand gegen die Windschutzscheibe. Diese ging dabei zu Bruch.

Bei der Polizei meinte er, er sei wütend gewesen, weil durch das Vordrängeln seine Bekannte den letzten Zug verpasst habe.

Der 39-Jährige wird aufgrund des erfunden Raubes bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Auch der 19-Jährige muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.





ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
TraunNewsOberösterreichRaubPolizei

CommentCreated with Sketch.Kommentieren