Welt

Mann erschrickt vor Klimaanlage – Fahrzeugüberschlag

Kurioser Vorfall auf der Autobahn: Nachdem er vor der Luft aus seiner Klimaanlage erschrak, verriss ein Mann das Lenkrad und Überschlug sich.

Leo Stempfl
Auf der deutschen Autobahn kam es zu einem ungewöhnlichen Unfall, der glimpflich ausging. (Symbolbild)
Auf der deutschen Autobahn kam es zu einem ungewöhnlichen Unfall, der glimpflich ausging. (Symbolbild)
Getty Images

Der Lenker eines Dacia fuhr am Mittwochnachmittag auf der deutschen Autobahn 63 in Richtung Kaiserslautern. Beim Einschalten der eigenen Klimaanlage erschrak der 72-Jährige jedoch so sehr vor dem starken Luftstrom aus den Lüftungsdüsen, dass er sein Lenkrad verriss.

In weiterer Folge kam er rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch gegenzulenken kam das Fahrzeug weiters in Schleudern, überschlug sich und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen, so die Polizei.

Hoher Sachschaden

Zwei Zeugen hielten an der Unfallstelle an und halfen dem leichtverletzten Fahrer aus dem Fahrzeug. Neben der Feuerwehr eilte auch ein Rettungshubschrauber herbei, der auf der Fahrbahn landete. Der 72-Jährige wurde daraufhin ins Krankenhaus überstellt.

Der totalbeschädigte PKW wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden dürfte bei rund 10.000 Euro liegen. Für die Dauer des Einsatzes war die BAB 63 für circa eine halbe Stunde vollgesperrt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf