Österreich

Mann erwischt Einbrecher: Kampf auf Leben und Tod

Heute Redaktion
Teilen

Franz R. (55) ist ein beinharter Knochen: Nach einem Heurigenbesuch in Bad Fischau (Wr. Neustadt) stand er Aug in Aug einem brutalen Serientäter gegenüber: Ein Fight mit Axt und Pistole folgte.

Franz R. (55) ist ein beinharter Knochen: Nach einem Heurigenbesuch in Bad Fischau (Wr. Neustadt) stand er Aug’ in Aug’ einem brutalen Serientäter gegenüber: Ein Fight mit Axt und Pistole folgte.

"Beim Heimkommen bemerkte ich ein offenes Fenster, da war mir sofort klar, dass jemand im Haus ist", sagt Franz R. Der Signalmeister riss die Schlafzimmertüre auf und blickte in den Lauf einer Pistole. "Ich verharrte zehn Sekunden, war mir aber sicher, dass es keine echte Waffe war. Also stürzte ich mich auf ihn", so der ÖBB-Bedienstete. Der Einbrecher prügelte mit der Gaspistole auf den Hausbesitzer ein, schoss Franz R. ins Gesicht – dann lief der Täter weg, der zähe Eisenbahner sofort hinterher.

In der Garage kam es dann zum Showdown: Der Kriminelle griff Franz R. mit einer Axt an, der Eisenbahner entwaffnete den Einbrecher, der konnte aber flüchten. In Socken (!) rannte Franz R. hinterher, der Serientäter verschwand in einem Waldstück. Laut Polizei ist der Verdächtige ein Rumäne und soll 20 Coups in Wr. Neustadt und Neunkirchen verübt haben.