Die Wiener Polizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts der Brandstiftung gegen einen bislang unbekannten Mann. Laut Zeugenaussagen soll der Verdächtige am Freitagabend gegen 21.15 Uhr an einem Motorrad hantiert haben. Kurz darauf brannte das Zweirad lichterloh.
Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Während die Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatzort in der Klausenburger Straße war, griffen die Flammen bereits auf einen abgestellten Pkw über. Beide Fahrzeugen standen kurz darauf in Vollbrand.
Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand rasch ablöschen und eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Jetzt ist die Polizei am Zug und fahndet nach dem Brandstifter, der eine schlanke Figur haben soll und mit einer schwarzen Baseballkappe, heller Hose, hellem T-Shirt, schwarzer Weste und schwarzen Schuhen bekleidet gewesen ist. Außerdem hatte er eine schwarze Umhängetasche bei sich.
"Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien hat die Ermittlungen übernommen", so Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber "Heute". Zeugen werden jetzt ersucht, sachdienliche Hinweise beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 (auch anonym) zu melden.